Münster: Deutlicher Sieg der JBBL

Die JBBL des UBC Münster fährt mit 90:69 (45:35) einen deutlichen Heimsieg gegen die ART Giants Düsseldorf ein. 


Gegen die Gäste aus Düsseldorf war die klare Vorgabe, weniger Ballverluste zu generieren als in den vorherigen Spielen. Das gelang den Unistädtern vor allem im ersten Viertel gut. Sie starteten konzentriert in die Partie und konnten sich so in der sechsten Minute erstmals mit zehn Punkten absetzen. Im zweiten Abschnitt ließen die Gastgeber die Giants dann besser in das Spiel kommen, dennoch führten die Münsteraner zur Halbzeit mit elf Punkten. Im dritten Viertel war die Konzentration zu Beginn wieder höher, sodass sich die UBCler zunächst auf 53:39 absetzten. In Folge zeigten sich allerdings vor allem Probleme bei der Verteidigungsrotation: Durch eine fehlende Hilfe konnten die Düsseldorfer immer wieder frei zum Korb ziehen oder von außen werfen und hielten das Spiel so offen. Im letzten Viertel setzten sich die Münsteraner dann allerdings ab und verwalteten den Vorsprung auch bis zum Schluss, sodass sie als verdienter Sieg das Feld verließen.  


Ein Grund für den am Ende deutlichen Sieg war die gute Reboundarbeit der UBCler: Die Domstädter dominierten die Bretter an beiden Spielfeldenden und sicherten sich fast doppelt so viele Rebounds wie die Giants. Dabei trugen sich alle Münsteraner in die Rebound-Statistik ein. „Das ist eine Stärke, auf die man bauen kann“, freute sich UBC-Trainer Gregor Prehsl. Besonders positiv bewertet er zudem, dass erneut fünf Spieler zweistellig punkteten, hob hier Lukas Wiegeler als Topscorer hervor. Zudem erhielten auch Laurens Rieping und Peer Barth, jeweils mit einem Double Double, ein Sonderlob für ihre Leistung. 


Am 22. Januar um 13:30 Uhr spielt die JBBL des UBC Münster erneut in eigener Halle. Gegner sind die Junior Twisters Rendsburg, gegen die das Hinspiel deutlich gewonnen wurde. Ein Sieg ist für die Münsteraner Pflicht, um sich die Chance zu wahren, noch die Playoffs zu erreichen.


PM: UBC Münster