Münster: Knapper Heimsieg gegen Metropol YoungStars 

Gegen die bis dato ungeschlagenen YoungStars konnte das JBBL-Team des UBC Münster mit 81:80 (45:42) denkbar knapp den zweiten Sieg der Saison einfahren.

Die personelle Lage des Gastgebers war krankheitsbedingt etwas angespannt, sodass die Domstädter mit einer etwas anderen Aufstellung in das Spiel gingen. Das hielt sie jedoch nicht davon ab, bereits zu Beginn ihren Siegeswillen zu zeigen. Über ein 8:0 nach drei gespielten Minuten und einem 19:6 (6. Minute) stand ein 10-Punkte-Vorsprung am Ende des ersten Viertels. Die Metropol YoungStars ließen sich davon allerdings nicht beirren und erhöhten den Druck auf die UBCler durch eine Pressverteidigung. Mit Erfolg: Nach einem 0:14-Lauf stand auf der Anzeigetafel ein Unentschieden. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein offenes Spiel, das sich auch in der zweiten Hälfte fortsetzte.

Die Münsteraner konnten zwar zu Beginn des dritten Viertels mit einem 9:0-Lauf den Vorsprung etwas ausbauen, doch die Gäste bestraften jegliche Unkonzentriertheiten der Gastgeber konsequent, sodass sich auch in Folge ein offener Schlagabtausch entwickelte. Zwei Sekunden vor Ende des Spiels waren die Teams erneut gleichauf. Rune Reuter war es, der an diesem Tag für die Entscheidung sorgte. Nach einem Foul konnte er einen der beiden Freiwürfe verwandeln und brachte den UBC Münster so auf Siegesspur. Die Metropol YoungStars hatten zwar noch einen Korbversuch, da dieser sein Ziel jedoch verfehlte, standen die Domstädter als Gewinner der Partie fest.

UBC-Trainer Gregor Prehsl lobte am Ende vor allem die Teamleistung seiner Mannschaft, die sich gut gegen die druckvolle Verteidigung der Gegner durchsetzen konnten und in diesem Spiel besonders viele Assists zeigten. Offensiv hob er vor allem Topscorer Lukas Wiegeler hervor, der 38 Punkte aufs Scoreboard brachte. Defensiv waren es insbesondere Laurens Rieping und Justus Brunnenberg, die mit ihren Blocks überzeugten. Der Trainer sah jedoch auch Verbesserungspotenzial bei seiner Mannschaft angesichts der hohen Anzahl an Turnovern sowie beim Rebounding.

Als Nächstes blickt das JBBL-Team des UBC Münster auf das Spiel gegen die ART Giants Düsseldorf, die bislang noch keinen Sieg einfahren konnten. Prehsl warnt jedoch davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, gingen die Spiele alle nur knapp verloren. Für den UBC Münster gilt es die Konzentration über 40 Minuten hochzuhalten und weiter am Teamplay zu arbeiten, um am Ende die wichtigen Punkte für die Relegation zu sichern.

 

PM: UBC Münster