Münster: NBBL bei Auswärtssieg mit viel Luft nach oben

Die NBBL des UBC Münster gewinnt gegen Schlusslicht ART Giants Düsseldorf mit 67:78 (36:33) trotz ausbaufähiger Leistung. 


Auch weiterhin lässt das Verletzungspech bei den Domstädtern nicht nach: Carl Zuther zog sich im vergangenen Spiel einen Bänderriss zu und auch Johannes Brunnenberg knickte im Training um. Zusätzlich fehlte Lasse Dresing krankheitsbedingt, sodass die Münsteraner erneut in ungewohnter Formation in die Partie gehen mussten.
 


Die noch sieglosen Gastgeber aus der Landeshauptstadt zeigten von Beginn an, dass sie sich die ersten Punkte der Saison sichern wollten. Sie agierten deutlich motivierter und auch physischer als die Münsteraner. Das spiegelt auch die Zehn-Punkte-Führung zum Ende des ersten Viertels wieder. UBC-Trainer Atilla Göknil bemängelte vor allem die Ballverluste sowie dass seine Mannschaft zu viele Offensivrebounds zugelassen habe. Auch den zweiten und dritten Spielabschnitt gewannen die Düsseldorfer und lagen weiterhin in Führung. Im dritten Viertel musste jedoch der bis dahin stark spielende Elias Kourisha das Feld mit seinem fünften Foul verlassen. Zudem stellten die UBCler auf Zonenverteidigung um. Das war an diesem Sonntag der Schlüssel zum Erfolg. Das letzte Viertel ging deutlich an die Gäste, sodass sich diese letztlich doch noch den Sieg sichern konnten. 


Atilla Göcknil resümierte: „Wir haben unseren Job irgendwie erledigt, aber in den kommenden Spielen wird es mit so einer Leistung schwierig. Trotz der Ausfälle hätten wir das besser gestalten können.“ Der Trainer hob allerdings Topscorer Paul Viefhues tragenden Spieler im Angriff positiv hervor und auch Jarno Wallraffen erhielt ein Sonderlob: „Jarno hat uns heute Energie gebracht und war wichtig für das Momentum, traf beispielsweise einen Tip Dunk.“ 


Am 22. Januar gastieren die Hamburg Towers in Münster. Das Team habe vor allem in der Rückrunde Fahrt aufgenommen, sodass eine Leistungssteigerung für die NBBL des UBC unabdingbar ist, um das Spiel offen zu gestalten und die Punkte möglichst in Münster zu behalten.


PM: UBC Münster