Münster: NBBL gewinnt zweites Spiel der Play-offs  

Nachdem sich die NBBL des UBC Münster im ersten Play-offs-Spiel noch deutlichen gegen die Uni Baskets Paderborn geschlagen geben mussten, konnten sie vor heimischem Publikum einen 95:91 (38:38) Sieg einfahren und sich so die dritte Partie erspielen.  


Für die Gastgeber war es ein Do-or-Die-Spiel: Mit einem Sieg würde es ein erneutes Aufeinandertreffen geben, eine Niederlage wäre das Saisonende. Entsprechend fokussiert starteten die Domstädter in die Partie. Durch einen 10:0-Lauf in der Mitte des ersten Viertels setzten sich die Gastgeber auf 19:7 (6. Minute) ab und führten so vor dem zweiten Abschnitt mit zehn Punkten. Dann allerdings kamen die Uni Baskets besser ins Spiel und kämpften sich Punkt für Punkt wieder heran, sodass die Partie zur Halbzeit beim Stand von 38:38 völlig offen war. Nach der Pause legten die Münsteraner einen Blitzstart hin und dominierten mit einem 23:9-Lauf das Spielgeschehen. Dann ließen die Gastgeber die Paderborner jedoch zurück in die Partie kommen: Zu Beginn des Schlussabschnitts waren es die Gäste, die mit 5:24 Punkten überzeugten und sich die Führung zurückeroberten. Davon ließen sich die UBCler jedoch nicht verunsichern und drehten die Partie in umkämpften Schlussminuten erneut, sodass sie als Sieger das Feld verließen.  


Für UBC-Trainer Atilla Göknil war es eine Teamleistung, in der verschiedene Akteure überzeugten. „Oskar Humpert und Paul Viefhues haben uns im Angriff gepusht als Leader“, erklärte er. Aber auch Lukas Ehrich habe eins seiner besten NBBL-Spiele gezeigt und Mats Niggemann sei im Laufe der Saison ein immer besserer Flügelspieler geworden. Gustavs Glaudans überzeugte vor allem in der Defense mit seiner Leistung.  


Am 24. März findet um 20 Uhr in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums in Paderborn das entscheidende Spiel um den Einzug in die nächste Runde der Play-offs an. „Wie freuen uns am Freitag die Möglichkeit zu haben, in einem Do-or-Die-Spiel noch etwas reißen zu können. Klar ist, dass wir nichts zu verlieren haben, Ziel ist aber, die Saison möglichst weiter zu verlängern“, so Atilla Göknil.


PM: UBC Münster