Münster: NBBL mit bitterer Niederlage 

Die NBBL des UBC Münster verliert ihr wichtiges Spiel im Kampf um die Playoffs knapp mit 88:90. Erstmals konnten die Münsteraner wieder weitestgehend vollständig zu einem Spiel fahren – verzichten mussten sie jedoch weiterhin auf den verletzten Joshua Sievers. Dass es ein wichtiges Spiel für sie war, zeigten die Gäste ab der ersten Minute und starteten gut in die Partie. Insbesondere Lukas Ehrich und Topscorer Paul Viefhues, der insgesamt 30 Punkte für seine Mannschaft beisteuerte, überzeugten hier mit ihrer Leistung. Nach dem ersten Viertel war das Spiel beim Stand von 19:19 vollkommen ausgeglichen.


Auch im zweiten Abschnitt konnte sich keine Mannschaft absetzen, sodass die Paderborner die Nase in der Halbzeit nur mit einem Punkt knapp vorne hatten. Nach der Pause kamen die Gastgeber jedoch besser zurück ins Spiel, konnten sich im dritten Viertel durch Läufe etwas absetzen und lagen in Folge mit 64:57 vor dem Schlussabschnitt vorne. Dort konnten die Münsteraner den Vorsprung jedoch direkt auf 64:63 verkürzen, ehe die Paderborner ihrerseits mit einem 8:0-Lauf wieder davonzogen (34. Minute).


Zwar kamen die Gäste immer wieder heran, die Gastgeber versenkten den Ball ihrerseits jedoch ebenfalls im Korb, sodass die Münsteraner auch in der Crunchtime weiterhin einem Rückstand hinterherliefen. In der letzten Minute war das Spiel beim 84:81 dennoch offen und Johannes Brunnenberg brachte die Münsteraner sogar mit 84:83 auf Schlagdistanz. Bei noch 15 Sekunden auf der Uhr verwandelten die Paderborner dann jedoch einen Dreier, sodass die Gäste nun wieder zwei erfolgreiche Angriffe oder ein Vierpunktspiel benötigten, um den wichtigen Sieg einzufahren. Paul Viefhues netzte an der Freiwurflinie zwar noch zum 85:88 ein, dann allerdings traf Agust Kjartansson für die Baskets. Der erfolgreiche Dreipunktewurf von Oskar Humpert war so nur noch Ergebniskosmetik. 


„Diese Niederlage ist für uns natürlich sehr unglücklich“, so UBC-Trainer Atilla Göknil nach dem Spiel. Insgesamt haben sich die kleinen Fehler in der Defense und verlegte Korbleger summiert, sodass die Uni Baskets Paderborn sich über den Sieg freuen durften. Dennoch bewertete Göknil die Leistung seiner Mannschaft insgesamt positiv: „Gegen ein Top-Team der NBBL hat es fast gereicht.“ Neben Lukas Ehrich und Paul Viefhues hob er Mats Niggemann hervor, der vor allem unter den Brettern mit acht Rebounds überzeugte. 


Am 26. Februar hat die NBBL des UBC Münster gegen die Bayer Giants Leverkusen noch einmal die Chance, sich für die Play-offs zu qualifizieren. „Wir müssen gegen Leverkusen alles versuchen, auch wenn es definitiv schwierig wird. Das ein Sieg nicht unmöglich ist, haben wir aber heute gezeigt“, so Atilla Göknil über die bevorstehende Partie.


PM: UBC Münster