Münster: NBBL mit Sieg in wichtigem Spiel

Die NBBL des UBC Münster gewinnt gegen die Berlin Braves Baskets denkbar knapp mit 57:58 (30:25). Dass es sich um ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften handelte, war von Anfang an zu spüren. Für die bis dato punktgleichen Teams ging es darum, die Chance zu wahren, in die Play-offs einzuziehen. Da im Hinspiel die Berliner die Nase knapp vorne hatten, war ein Sieg vor allem für die Münsteraner notwendig – optimalerweise mit dem Gewinn des direkten Vergleichs.


Worum es ging, war beiden Teams von Beginn an anzumerken: „Das Spiel war sehr zerfahren“, resümierte UBC-Trainer Atilla Göknil. Es sei zu merken gewesen, dass niemand einen Fehler machen wollte. Im ersten Viertel konnte sich deshalb keiner absetzen und insgesamt fand der Ball nur selten den Weg durch den Ring – auch Korbleger der Münsteraner konnten nicht verwertet werden. Im zweiten Spielabschnitt punkteten die Baskets dann besser und erspielten sich auch dank eines Buzzer Beaters vor der Pause eine Führung von fünf Punkten.


Auch nach dem Seitenwechsel waren es zunächst die Gastgeber, die das Spiel in der Hand hatten und ihre Führung auf zwischenzeitlich zehn Punkte ausbauten (28. Minute). Im Schlussabschnitt drehten die Münsteraner die Partie dann jedoch noch einmal. Vor allem Topscorer Mats Niggemann war es, der den Rückstand immer weiter verkürzte und per Dreier letztlich auch für den entscheidenden Führungswechsel sorgte. Die Berliner scorten im Anschluss zwar noch einmal und durften nach einem Foul an die Freiwurflinie – da die Würfe jedoch nicht verwandelt wurden, ging das Spiel denkbar knapp an die Domstädter. 


Neben Mats Niggemann lobte Atilla Göknil Paul Viefhues sowie Lukas Ehrich, die vor allem zum Ende hin ihre Mannschaft getragen haben. 


Zwar geht der direkte Vergleich an die Berlin Braves Baskets, für die Münsteraner war der Sieg dennoch entscheidend, um noch eine Chance auf die Play-off-Plätze zu wahren. „Das ist ein Ergebnis, über das man sich in der Nachbetrachtung freuen kann“, erklärte Atilla Göknil, verweist allerdings auch darauf, dass die Berliner noch gegen Schlusslicht ART Giants Düsseldorf spielen, „Zwar sind die Baskets unter Zugzwang, wir sollten aber auch noch einen Sieg in den verbleibenden Spielen holen.“ Dass dies keine einfache Aufgabe wird, zeigt ein Blick in die Tabelle: Die UBCler spielen noch gegen den Ersten, Dritten und Vierten. Göknil zeigt sich motiviert, an den Schwächen zu arbeiten und so noch einen wichtigen Sieg einzufahren. 


Am 05. Februar ist die NBBL von ALBA BERLIN zu Gast in der Ballsporthalle, darunter könnte auch der ehemalige Münsteraner und Juniorennationalspieler Rikus Schulte sein. „Wer die beste Nachwuchsmannschaft Deutschlands sehen will, sollte am Sonntag in die Halle kommen“, so Atilla Göknil über die Partie. Sprungball ist um 13:30 Uhr.


PM: UBC Münster