Münster: NBBL siegt im Do-or-die-Spiel 

Die NBBL des UBC Münster gewinnt im letzten Spiel der Hauptrunde mit 79:84 (43:42) gegen die Bayer Giants Leverkusen und sichert sich damit einen Platz in den Play-offs. 


Für die Münsteraner ging es am Sonntagvormittag um alles, als sie sich auf den Weg nach Leverkusen machten: Nach der unglücklichen Niederlage gegen die Uni Baskets Paderborn war das Auswärtsspiel die letzte Gelegenheit, um die Möglichkeit auf einen Play-offs-Platz zu wahren und sich gleichzeitig den Klassenerhalt zu sichern. „Vielleicht war der Ernst der Lage notwendig“, erklärte UBC-Trainer Atilla Göknil nach dem Spiel. Der Weg zum wichtigen Sieg gestaltete sich jedoch alles andere als einfach.


Die Gäste starteten nicht optimal in die Partie. Vor allem der gegnerische Center-Spieler Van Bussel machte den Münsteranern mit seinen Punkten das Leben schwer. Lukas Ehrich hielt jedoch gut dagegen und bekam nicht wie im Hinspiel früh Foulprobleme. Zudem verwandelten auch die Münsteraner immer wieder ihre Würfe und blieben so im Spiel. Im zweiten Viertel zogen die Gastgeber dann allerdings mit kleinen Läufen auf zwischenzeitlich 41:29 (16. Minute) etwas davon. Die UBCler erspielten sich jedoch ihrerseits einen 15:2-Lauf und waren so zur Pause wieder in Schlagdistanz. Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel eng: Die Münsteraner erarbeiteten sich durch einen erneuten 14:0-Lauf (27. Minute) einen kleinen Vorsprung, ehe die Giants wieder verkürzten.


In der 35. Minute war der Ausgang beim Stand von 73:76 völlig offen, ehe Lukas Ehrich einen wichtigen Dreier traf. Beide Mannschaften scorten in Folge abwechselnd, der Sieg war den Münsteranern jedoch nicht mehr zu nehmen. So war die Freude bei den Spielern, dem Trainerteam und den mitgereisten Zuschauern groß. Nachdem das Hauptstadt-Derby mit 64:108 an ALBA Berlin ging, stand zwei Stunden später fest, dass die NBBL des UBC Münster in die Play-offs einzieht und sich dadurch den Verbleib in der Liga gesichert hat.


„Das haben wir uns verdient, nach einer echten Seuchensaison, was die Verletzungen anbelangt“, freute sich Atilla Göknil. Der Trainer hob im entscheidenden Spiel neben Lukas Ehrich, der sich über die Saison zu einem wichtigen und konstanten Spieler entwickelt habe, Paul Viefhues und Oskar Humpert hervor: „Die beiden haben heute überragend gespielt.“ Jetzt darf sich die NBBL erst mal über das Erreichte freuen, bevor am 12. März die erste Runde der Play-offs ansteht. Gegner sind die Uni Baskets Paderborn.

PM: UBC Münster