Münster: NBBL verliert erstes Spiel der Play-offs 

Die NBBL des UBC Münster muss sich bei den Uni Baskets Paderborn mit 101:85 (46:50) geschlagen geben. 


Nach dem Erreichen der Play-offs im letzten Spiel der Hauptrunde trafen die Münsteraner im Hinspiel der ersten Runde auf die Uni Baskets Paderborn, gegen die beide vorherigen Partien knapp verloren gingen. Die UBCler starteten gut in das Spiel, ehe die Paderborner nachzogen und sich mit einem 12:0-Lauf ihre erste Führung sicherten. Insgesamt erzielten die Gastgeber im ersten Viertel 27 Punkte, laut UBC-Trainer Atilla Göknil zu viele für einen Spielabschnitt. Im zweiten Viertel dominierten dann die Gäste und verkürzten den Rückstand so immer weiter, sicherten sich durch einen 0:6-Lauf vor der Pause sogar eine knappe Führung. Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Münsteraner besser wieder aufs Spielfeld und setzten sich weiter ab, ehe die Uni Baskets das Spiel mit elf Punkten in Folge wieder drehten. Nach einer Münsteraner Auszeit stellten die Gastgeber zudem in der Verteidigung auf eine Ganzfeldpresse um, was die Gäste vor Probleme stellte. In Folge agierten die UBCler zunehmend verunsichert, was dazu führte, dass die Paderborner ihre Führung immer weiter ausbauten und sich einen am Ende deutlichen Sieg im ersten Spiel der Play-offs sicherten. 


Atilla Göknil fasste nach der Partie zusammen: „Nach den knappen Spielen hätte man sich etwas mehr gewünscht, aber wir wissen jetzt, worauf wir uns für das Rückspiel einstellen müssen. Für uns geht es darum, die Saison weiter zu verlängern, in erster Linie ist es einfach cool, dass wir es in die Play-offs geschafft haben.“ Zudem sei Paderborn eine gute Mannschaft, die mit Teamplay überzeugte, sowie mit Agust Kjartansson und Marty Decker zwei herausragende Akteure in ihren Reihen haben. Ein Sieg ist dennoch das klare Ziel für das Rückspiel. 


Ein Sonderlob des Trainers gab es für Oskar Humpert für eine starke Leistung. Auch Noah Liem setzte gute Akzente und wusste seine Spielzeit zu nutzen. 


Am 19. März findet das Rückspiel in der Ballsporthalle statt. Sprungball ist um 14 Uhr.


PM: UBC Münster