Münster: Neuaufstellung der männlichen Teams

Um den Nachwuchstalenten im männlichen Bereich noch bessere Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, stellt der UBC Münster den Herrenbereich inklusive der NBBL zur Saison 2023/24 neu auf. 

Atilla Göknil, Trainer der NBBL und Co-Trainer der 2. Herren, wird in der kommenden Spielzeit in beiden Mannschaften das Amt des Headcoachs besetzen. Dadurch können die Jugendspieler, die in beiden Teams zum Einsatz kommen, enger betreut und ihnen damit optimale Möglichkeiten zur spielerischen Weiterentwicklung geboten werden. Auch die Leistungs- und Belastungssteuerung sei so einfacher, erklärt Göknil. Die Entscheidung habe sich richtig angefühlt und der Zeitpunkt sei optimal: „Das ist eine besondere Gruppe an Spielern – menschlich und auf die Leistung bezogen.“ Neben den UBClern des Jahrgangs 2005, die sowohl in der NBBL als auch in der Regionalliga zum Einsatz kommen, bilden die ebenfalls noch sehr jungen Phil Schmidt, Lorenz Neuhaus und Lukas Ehrich den Kern der Mannschaft. Auch Jugendkoordinator Sven Schaffer ist überzeugt von dem neuen Konzept: „Grundsätzlich sind wir mit der Entwicklung aller U20-Spieler sehr zufrieden, haben uns aber dennoch kritisch mit unserer Struktur beschäftigt und wollen uns weiterentwickeln.“ So sei das Ziel, sich noch ausdrücklicher als bisher auf die Fahne zu schreiben, dass der UBC Münster ein Ausbildungsverein ist, der Spieler in Richtung ProB und ProA entwickelt.  

Atilla Göknil steht der Aufgabe nicht allein gegenüber, die Unterstützung seiner Co-Trainer Andrej König und Benjamin Jainta wird auf organisatorischer sowie sportlicher Ebene intensiviert. Letztgenannter übernimmt zusätzlich die U18-Regionalliga. Diese wird dann nur noch einmal in der Woche als Mannschaft trainieren und ausschließlich aus dem Jungjahrgang der NBBL und dem Altjahrgang der JBBL bestehen. Sein bisheriges Traineramt in der 3. Herren – Aufsteiger in die Oberliga – gibt er in diesem Zuge ab. „Je höher das Liganiveau, desto schwieriger ist es, die Doppelrolle als Spielertrainer zu füllen“, erklärt er, „ich freue mich sehr darauf, mit Ati und Andrej im Jugendbereich zu coachen. Beide haben hochklassig gespielt und gecoacht. Da werde ich eine ganze Menge lernen können.“ 

Mit Christoph Schneider, aktuell Headcoach der 2. Herren, konnte die freie Position schnell besetzt werden. Auch er sieht in der Neuaufstellung die beste Lösung und freut sich auf eine spannende Aufgabe: „Die Dritte soll ähnlich wie die Zweite in der aktuellen Saison der Nachwuchsförderung dienen.“ So stehen künftig immer sechs U19-Spieler im Kader. 

Komplementiert wird das Gesamtkonzept, das eine Klausurtagung mit allen betreffenden Coaches, Sven Schaffer und Philipp Kappenstein ergab, durch eine U18.2, die in der Oberliga an den Start geht und von Lukas Ehrich trainiert wird.

PM: UBC Münster