Münster: Saisonaus für die JBBL 

Die JBBL des UBC Münster verliert das zweite Spiel der Play-offs gegen ALBA Berlin mit 76:96 (41:55), sodass die Saison für das Team von Trainer Gregor Prehsl beendet ist. 


Zwar starteten die Unistädter nicht so fulminant wie im Hinspiel, dennoch war die Partie zunächst offen. Die Berliner konnten zwar immer wieder vorlegen, die Münsteraner zogen jedoch nach und blieben so im Spiel. Durch einen 6:0-Lauf waren sie beim Stand von 18:20 (9. Minute) in Schlagdistanz, ehe die Gäste wieder etwas davonzogen. Zu Beginn des zweiten Viertels baute ALBA den Vorsprung weiter aus, die Münsteraner konnten jedoch erneut auf sieben Punkte verkürzen (18. Minute). Der letzte Lauf der ersten Halbzeit gelang allerdings den Gästen, sodass es für die UBCler mit einem Rückstand von 14 Punkten in die Kabine ging. Mit sechs Punkten in Folge starteten diese zurück in die Partie und verkürzten dadurch erneut. ALBA gelang es jedoch immer wieder davonzuziehen, sodass den Münsteranern angesichts des hohen Tempos, das die Berliner auf das Feld brachten, die Luft immer weiter ausging. Zudem bestraften die Gäste jegliche Fehler der UBCler. Dadurch wurde es zunehmend schwieriger, die Läufe des Gegners zu kontern, sodass das Spiel am Ende an die Gäste ging. Für diese sei die Partie jedoch „kein Spaziergang gewesen“, so Gregor Prehsl und lobte den Kampfgeist seiner Mannschaft. Die Berliner überzeugten mit einer Trefferquote von 62 % aus dem Zweipunktebereich und hatten mit Mathieu Grujicic einen herausragenden Spieler in ihren Reihen, der trotz starker Münsteraner Verteidigungsleistung, insbesondere von Lukas Wiegeler, Ole Schwering und Erik Niggemann, 44 Punkte erzielte. Offensiv waren es vor allem Leo Kirchhoff und Lukas Wiegeler, die wichtige Akzente setzten. 


Zwar ist die Saison für die JBBL des UBC Münster beendet, die Mannschaft nimmt aber noch am Osterturnier in Wien teil und arbeitet im Training ab sofort auf die dort stattfindenden Spiele hin.


PM: UBC Münster