Münster: Saisonaus für die NBBL 

Die NBBL des UBC Münster verliert das dritte Spiel gegen die Uni Baskets Paderborn mit 92:72 (44:41). Damit ziehen die Baskets in die nächste Runde der Play-offs ein, während die Saison für die Münsteraner beendet ist. 


Am Freitagabend stand das insgesamt dritte Do-or-Die-Spiel der vergangenen vier Partien für die UBCler an. Da war die krankheitsbedingte Absage von Carl Zuther besonders schmerzhaft. „Carl hat uns in den letzten vier Wochen viel Stabilität gegeben“, erklärte UBC-Trainer Atilla Göknil. Dennoch startete das Spiel um den Einzug ins Viertelfinale ausgeglichen. Erst in der achten Minute setzten sich die Gastgeber durch einen 11:0-Lauf erstmals ab. Im zweiten Viertel konnten die UBCler den zehn Punkte Rückstand durch erfolgreich herausgespielte Angriffe kontinuierlich verkürzen, sodass sie zur Pause wieder in Schlagdistanz waren.


Die Paderborner kamen dann jedoch deutlich besser aus der Kabine zurück aufs Feld und trafen für 19 Punkte in Folge, sodass sie ab diesem Zeitpunkt auf ein komfortables Punktepolster setzen konnten. Die UBCler erzielten hingegen lediglich sechs Punkte und diese ausschließlich von der Freiwurflinie. „Das dritte Viertel war zum Vergessen, da ist das Spiel gekippt“, so Atilla Göknil. Beim Spielstand von 70:47 vor dem Schlussabschnitt war die Vorentscheidung bereits gefallen. Dennoch gaben die UBCler nicht auf, zeigten wieder eine bessere Leistung, sodass der auch Ball wieder den Weg durch den Ring fand. Das vierte Viertel ging mit 22:25 zwar knapp an die Gäste, nichtsdestotrotz durften sich die Uni Baskets über den Sieg und den damit verbundenen Einzug in die nächste Runde der Play-offs freuen. 


„Paderborn hat die Serie verdient gewonnen, über die drei Spiele waren sie die bessere Mannschaft“, gratulierte Göknil dem Sieger. Dennoch sei es für die Baskets nicht möglich gewesen, „mit Halbgas“ gegen die UBCler zu gewinnen. Darauf stellten sie sich jedoch gut ein, nahmen beispielsweise Leistungsträger Paul Viefhues zwischenzeitlich erfolgreich aus dem Spiel, sodass dieser seltener zum Abschluss kam als gewohnt. Insgesamt sei das Spiel aber ein versöhnliches Saisonende: „Wir haben das Beste rausgeholt und alle Spieler, die dabei waren, standen noch einmal auf dem Feld.“ 


Auch wenn die Saison für die NBBL des UBC Münster beendet ist, stehen die Spieler weiterhin regelmäßig auf dem Feld: Der Fokus liegt nun auf den noch ausstehenden Partien der Herrenmannschaften.


PM: UBC Münster