NBBL Preview: Die Jagd auf ALBA beginnt

Eine Woche nach dem offiziellen Saisonstart greifen am kommenden Wochenende auch die Mannschaften der NBBL Hauptrunde A ins Geschehen ein. Damit ist auch die Jagd auf den amtierenden NBBL-Champion ALBA BERLIN eröffnet, der sich im Frühjahr beim TOP4 in Frankfurt im Finale gegen die YOUNG RASTA DRAGONS durchsetzte und zum insgesamt sechsten Mal die deutsche U19-Meisterschaft gewann. Das Team von Headcoach Vladimir Bogojevic, der auch in dieser Saison die Verantwortung für den ALBA-Nachwuchs trägt, verlor in der kompletten vergangenen Saison kein Spiel. Zum Auftakt wartet auf die Albatrosse in der Nord-Gruppe ein Heimspiel auf den Hauptrunden A-Neuling ART Giants Düsseldorf.

Alle Paarungen in der Hauptrunde A Nord auf einen Blick

In der Hauptrunde A Süd spielen mit den TORNADOS FRANKEN und dem Team Urspring zwei neue Teams, die vergangene Saison noch in der Division B eingegliedert waren. Das Team von Brose Bamberg / TSV Tröster Breitengüßbach geht ab kommender Saison unter dem Namen „Freakcity Academy / Tröster Breitengüßbach “ an der Start (gleiches gilt für das Bamberger JBBL-Team „Freakcity Academy / Regnitztal Baskets“). Die Bamberger bekommen es zum Auftakt mit den TORNADOS zu tun, Urspring erwartet KICKZ IBAM aus München.

Alle Paarungen in der Hauptrunde A Süd auf einen Blick

Streamingpartner der NBBL gGmbH ist wie gewohnt sporttotal.tv, die in der kommenden Saison beben NBBL-Spielen aus den Hauptrunden A und B auch Partien aus der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) zeigt. Einen Überblick über das Programm am Wochenende gibt es hier.

 

Hauptrunde B: Rostocker reisen ins Ruhrgebiet

Etwas mehr im Flow sind die Teams der Hauptrunde B, die ihre Saisonpremiere mehrheitlich schon am vergangenen Wochenende hinter sich gebracht haben. Einige Kilometer „fressen“ müssen die ROSTOCK SEAWOLVES Juniors in der Gruppe Nord, die ins Ruhrgebiet zu den Metropol Baskets Ruhr reisen. Im Fokus am Wochenende steht außerdem das Ost-Derby zwischen den Dresden Titans und den Basketball Löwen Erfurt: Für die Erfurter ist es das erste Saisonspiel, Dresden hatte seine Auftaktpartie in Braunschweig knapp verloren. 

In der Gruppe Süd tritt die ambitionierte TS Jahn München (Foto, Gelde Trikots) bei den VfL Kirchheim Knights an, wobei die Truppe aus der Landeshauptstadt als Favorit gehandelt wird. Im Westen wollen die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers ihren deutlichen Sieg vom ersten Spieltag (98:52 gegen Trier) einen weiteren Erfolg in Heidelberg folgen lassen. 

Alle Paarungen der Hauptrunde B auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF