NBBL Preview: Giants wollen Revanche gegen Uni Baskets

Münchener Wochen für Süd-Primus TEAM URSPRING: Eine Woche nach dem Duell gegen den FC Bayern Basketball, in dem die Schelklinger ihre zweite Saisonniederlage, wartet am kommenden Sonntag als nächste Herausforderung das Team von KICKZ IBAM München auf den Tabellenführer. Die IBAM weist nur eine Niederlage mehr als Urspring auf, hat aber erst acht Partien absolviert (Urspring zehn). 


Im Norden der Hauptrunde A steht ein interessantes Duell um Platz drei auf dem Plan: Die Bayer Giants Leverkusen erwarten die Uni Baskets Paderborn (am Sonntag, 13 Uhr, im Livestream auf www.sporttotal.tv). Die Westfalen liegen mit einer Bilanz von sieben Siegen und vier Niederlagen auf Rang drei, Leverkusen folgt mit 6/5 direkt dahinter. Das Hinspiel gewannen die Paderborner hauchdünn mit fünf Punkten Unterschied, weshalb die Giants erpicht darauf sein werden, Revanche zu nehmen und den eventuell entscheidenden direkten Vergleich zu gewinnen.


Auf- und Abstiegsrunde: Ulm noch ungeschlagen


Die Baskets Juniors Oldenburg und die Eisbären Bremerhaven liegen in der Aufstiegsrunde Nord derzeit mit einer Bilanz von jeweils 2/1 auf den Plätzen eins und zwei, die zur Teilnahme an den Playoffs und zum Aufstieg in die A-Gruppe berechtigen. Am Wochenende empfangen die Eisbären die Dresden Titans, Oldenburg reist zur NINERS Chemnitz Academy. Im Süden führen ratiopharm ulm und die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers das Tableau an. Ulm will am Sonntag seine weiße Weste (3/0) beim Team Südhessen verteidigen, die Gießener sind bei den HAKRO Merlins Crailsheim gefordert.


In der Abstiegsrunde Nord wären Stand jetzt die ROSTOCK SEAWOLVES und die Mitteldeutsche Basketball Academy die sportlichen Absteiger aus der Nordhälfte, doch noch bleiben ihnen sieben Spieltage, mit einem Schlussspurt den Klassenerhalt zu erreichen. Den muss vor allem die MBA einläuten, die noch ohne Sieg am Tabellenende dümpelt (0/8). Ein Sieg am Sonntag zu Hause gegen Viertplatzierten Metropol Baskets Ruhr wäre da schon mal ein guter Anfang.


In der Abstiegsrunde Süd rangieren die Young Gladiators Trier und die RheinStars Köln derzeit auf den Abstiegsplätzen sieben und acht. Köln teilt das Schicksal des Nord-Schlusslichts MBA und ist ebenfalls noch sieglos (0/7), die Trierer sind punktgleich mit der OrangeAcademy (2/5). Die RheinStars bekommen es am Wochenende mit dem Tabellenzweiten Würzburg Baskets Akademie zu tun, die von sieben Partien erst eine verloren haben. Die Moselstädter erwarten die TS Jahn München (4/3).


NBBL-Streamingpartner www.sporttotal.tv zeigt am Wochenende wieder Partien aus NBBL und JBBL. Zum Programm geht’s hier.


Alle Paarungen des Wochenendes und die Tabellen hier auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF