NBBL Preview: Hamburg und Hagen im direkten Abstiegsduell

Die Hauptrunde in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) nähert sich mit großen Schritten ihrem Ende: Am kommenden Wochenende steht schon der 13. von insgesamt 14 Spieltagen an. Allerdings werden etliche Nachholspiele dafür sorgen, dass die reguläre Saison etwas länger als geplant dauern wird. In der Hauptrunde A stehen – Stand heute – sechs Partien auf dem Programm. Ein Platz unter den ersten sechs Teams beschert eine Teilnahme an den Playoffs, für die Mannschaften auf den Rängen sieben und acht ist die Saison nach der Hauptrunde beendet; sie sind sportliche Absteiger in die B-Gruppe. 

Tunlichst vermeiden wollen das die Hamburg Towers, die derzeit auf Rang sieben im Norden rangieren, nach Niederlagen punktgleich mit dem Drittletzten Phoenix Hagen Juniors (je sieben). Am Sonntag kommt es nun zum direkten Duell zwischen diesen beiden Klubs in Hagen, wo schon eine Vorentscheidung über Playoff- oder Abstiegsplatz fallen kann (Foto oben: Szene aus dem Hinspiel). sporttotal.tv zeigt (unter anderem) diese Partie am Sonntag im Livestream, Tippoff ist um 15 Uhr. Der Tabellenletzte Rostock Seawolves ist ohne Sieg bei zehn Niederlagen schon abgeschlagen. 

Im Süden ist das Tabellenbild angesichts der unterschiedlich Anzahl an absolvierten Partien noch etwas krumm, aber das Team Südhessen (Bilanz 2/9) und ganz sicher die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers (0/12, Foto – rote Trikots) werden sich schon einmal an den Gedanken des Abstiegs in die B-Gruppe gewöhnen müssen. Der Drittletzte Frankfurt hat schon genug Pluspunkte (fünf Siege) gesammelt, um nicht noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Letzte Zweifel am Klassenerhalt und der Playoff-Teilnahme könnten die Hessen am Wochenende im Heimspiel gegen Ludwigsburg ausräumen – wären die Barockstädter als aktueller Tabellenführer nicht eindeutiger Favorit.

 

Die Paarungen in der Hauptrunde A Nord und Süd auf einen Blick

Die aktuellen Tabellenstände

 

Auf- und Abstiegsrunde: Playoff-Tickets verteilt, Frage nach dem Abstieg noch offen

Alles klar ist nach zwei von vier Spieltagen in der Aufstiegsrunde: Die TORNADOS FRANKEN, der UBC Münster, das Team Urspring und ratiopharm ulm sind mit einer Bilanz von jeweils 3/1 von den ersten beiden Plätzen nicht mehr zu verdrängen und nehmen an den NBBL-Playoffs 2022 teil; außerdem haben sie einen Startplatz in der A-Gruppe in der Saison 2022/23 sicher. Die beiden noch ausstehenden Spiele – Tornados und Münster treffen noch zweimal aufeinander, Ulm spielt gegen Düsseldorf und Urspring gegen Heidelberg – sind somit nur noch Schaulaufen. 

In der Abstiegsrunde steht der Kampf um den Klassenerhalt in der NBBL im Fokus. Die beiden Letztplatzierten der Gruppen Nord und Süd steigt am Ende ab. Noch sind sechs Spieltage zu absolvieren, die Abstiegsplätze im Norden belegen zurzeit die Dresden Titans (2/5) und die Eisbären Bremerhaven mit jeweils 1/6. Am Sonntag treffen beide Teams in Bremerhaven im direkten Duell aufeinander – für die Eisbären ist es fast schon so etwas wie die letzte Chance, den Abstieg doch noch zu vermeiden. Im Süden kämpfen die RheinStars Köln (1/5) und die Young Tigers Tübingen (1/7) ums Überleben, und auch hier kommt es am Sonntag in Köln zum direkten Duell.

 

Die Paarungen in der Auf- und Abstiegsrunde auf einen Blick

Die aktuellen Tabellenstände

 

PM: NBBL gGmbH / JF