NBBL Preview: Kampf um den Klassenerhalt spitzt sich zu!

So langsam beginnt in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) die heiße Phase der Saison: Die Hauptrunden sind beendet, am 12. März starten die Playoffs. Die letztjährigen TOP4-Teilnehmer ALBA BERLIN, YOUNG RASTA DRAGONS (beide aus der Hauptrunde A Nord), ratiopharm ulm (ungeschlagen in der Hauptrunde B Süd und der Aufstiegsrunde) und der FC Bayern Basketball (Hauptrunde A Süd) gelten wieder als Topfavoriten auf die Teilnahme an der Endrunde am 27. und 28. Mai in Frankfurt/Main. Gespannt sein darf man, ob das TEAM URSPRING, das als Aufsteiger der Gewinner der Hauptrunde A Süd war, seine Performance in den Playoffs wird weiterführen können. 


Andere Sorgen haben derweil die Teilnehmer an der Abstiegsrunde, hier geht es um nichts weniger als die weitere Zugehörigkeit zur NBBL. Bitter sieht es im Norden für die Mitteldeutsche Basketball Academy (MBA) aus, die noch ohne Sieg abgeschlagen am Tabellenende steht. Am vergangenen Sonntag verlor man das Kellerduell gegen die ROSTOCK SEAWOLVES Juniors deutlich mit 61:85, sodass die MBA nun acht Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze hat; vier Spiele sind noch auszutragen. Rostock dagegen lebt noch, hat nur zwei Punkte Rückstand auf den Drittletzten SG Junior Löwen Braunschweig. Am Sonntag wollen die Seewölfe gegen die Basketball Löwen Erfurt weiteren Boden gutmachen.


Im Süden herrscht eine ähnliche Konstellation wie in der Nord-Gruppe: Die RheinStars Köln haben noch keinen Sieg auf der Habenseite und stehen mit null Punkten am Tabellenende, der Vorletzte Orange Academy ist punktgleich mit dem Drittletzten Young Gladiators Trier (je acht Punkte), und selbst TS Jahn München und das Team Bonn/Rhöndorf sind mit jeweils zehn Punkten in Reichweite. Die Ulmer erwarten am Wochenende den USC Heidelberg, Trier bekommt es mit Würzburg zu tun.


sporttotal.tv, Streamingpartner der NBBL gGmbH, überträgt am Wochenende wieder Spiele aus NBBL und JBBL live; einen Blick aufs Programm gibt es hier.


Alle Paarungen und die Tabellen hier auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH