NBBL Preview: Kampf um die zweite Playoff-Runde

Die Rückspiele in der 1. Playoff-Runde in der NBBL stehen am Wochenende an: Bekanntlich werden die Duelle in der 1. Runde im Modus Hin- und Rückspiel ausgetragen, ehe ab der 2. Runde wieder der gewohnte „Best of three“-Modus greift. Somit stehen die Klubs, die im ersten Vergleich bereits einen deutlichen Sieg landen konnten, mit einem Bein in der nächsten Runde – etwa TOP4-Kandidat ALBA BERLIN, der vor eine Woche ein 105:62 gegen die TORNADOS FRANKEN einfahren konnte. Auch den YOUNG RASTA DRAGONS (101:72 gegen Münster), dem FC Bayern Basketball (84:56 gegen TOP4-Gastgeber Frankfurt) und ratiopharm ulm (90:62 gegen Ludwigsburg) ist das Ticket für die nächste Runde kaum noch zu nehmen. 

Anders sieht es in der Serie der Hamburg Towers gegen die Uni Baskets Paderborn aus (Foto: Szene aus dem Hauptrundespiel), das hauchdünn mit 75:74 für Paderborn endete, wobei die Westfalen zwischenzeitlich schon mit 15 Punkten führten. Eng ist es auch zwischen den Berlin Braves Baskets und den Bayer Giants Leverkusen, wo das Hinspiel mit sieben Punkten Vorsprung für die Giants endete. In der Südstaffel versucht Medipolis SC Jena, seinen 87:80-Auswärtserfolg bei Brose Bamberg zu vergolden. Auch das Rückspiel zwischen KICKZ IBAM München und dem TEAM URSPRING (Hinspiel 94:91 für München) dürfte hart umkämpft sein. 

Die Playoff-Rückspiele der 1. Runde

 

Abstiegsrunde: Aus drei mach zwei (Absteiger)

In der Abstiegsrunde steht nominell der letzte Spieltag an, allerdings stehen noch einige Nachholspiele aus. Die endgültige offizielle Entscheidung über die sportlichen Absteiger der NBBL-Saison 2021/22 muss daher noch vertagt werden, jedoch kristallisieren sich die Abstiegskandidaten schon heraus. In der Gruppe Nord sind die Dresden Titans mit nur zwei Siegen Tabellenschlusslicht. Am Wochenende treffen sie auf den Fünften Oldenburg, gegen den eine Woche später auch das Rückspiel ansteht. Außerdem ist noch eine Partie gegen den Dritten NINERS Chemnitz Academy offen. Auf dem zweiten Abstiegsrang stehen derzeit die TenneT young heroes Bayreuth, allerdings punktgleich mit der Mitteldeutschen Basketball Academy (je 4/7). Bayreuth reist Sonntag nach Bremerhaven, die MBA bekommt es mit den Sartorius Juniors zu tun. Bayreuth spielt ebenfalls noch gegen Göttingen (10.04.) und Braunschweig (3.04.), die MBA trifft außerdem auf Oldenburg (3.04.) und Chemnitz (10.04.).

Im Süden steigen – Stand jetzt – die Young Tigers Tübingen und die RheinStars Köln (je 3/10) ab. Allerdings könnte es noch zu einem Dreiervergleich mit den Young Gladiators Trier kommen, die nur ein Spiel mehr verloren, aber auch eine Partie weniger ausgetragen als ihre beiden Kontrahenten. Die Trierer empfangen am Sonntag Tübingen zum Abstiegsgipfel, Köln erwartet die HAKRO Merlins Crailsheim. Bereits am heutigen Donnerstag fand das Nachholspiel der Trierer gegen Crailsheim statt.

Der Spieltag in der Abstiegsrunde

 

PM: NBBL gGmbH / JF