NBBL Preview: Kampf um wichtige Punkte gegen den Abstieg

Während der Beginn der heiß ersehnten NBBL-Playoffs noch eine gute Woche auf sich warten lässt, geht es in der Abstiegsrunde so langsam auf die Zielgerade. Drei Spieltage plus zwei Wochenenden für mögliche Nachholspiele sind noch zu absolvieren, dann stehen die sportlichen Absteiger dieser Saison fest.

In der Abstiegsrunde Nord haben die Dresden Titans erst zwei Spiele gewonnen und sind Tabellenletzter. Am Wochenende gastieren die Titans bei der SG Junior Löwen Braunschweig, die auf Platz zwei liegen mit einer Bilanz von sechs Siegen und drei Niederlagen. Dresden ist also erneut Außenseiter, braucht aber dringend Punkte, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Akut gefährdet ist auch der Tabellenvorletzte Tennet young heroes, der bereits zehn Spiele absolviert und einen Sieg mehr als Dresden auf dem Konto hat, am Wochenende aber spielfrei ist. Jeweils acht Punkte haben die Junior Baskets Oldenburg und die Mitteldeutsche Basketball Academy auf der Habenseite. Beide Teams treffen am Sonntag im direkten Duell aufeinander – der Sieger hat ein paar Abstiegssorgen weniger.

Im Süden brauchen die RheinStars Köln und die Young Gladiators Trier (jeweils nur vier Punkte) ganz dringend Erfolgserlebnisse. Kaum besser da stehen die Young Tigers Tübingen (sechs Punkte). Da die HAKRO Merlins Crailsheim als Tabellenfünfter ein ausgeglichenes Punktekonto (5/5) aufweisen, wird die Abstiegslosung im Süden wohl heißen: drei Kandidaten, zwei Absteiger. Köln reist am Sonntag zum ungeschlagenen Tabellenführer TS Jahn München, Trier gastiert beim Zweiten OrangeAcademy. Tübingen muss beim Team Bonn/Rhöndorf antreten. 

 

Die Paarungen am Wochenende

 

PM: NBBL gGmbH / JF