NBBL Preview: Münchener Derby im Fokus

80, maximal 120 Minuten trennen die acht NBBL-Viertelfinalisten vom großen Ziel, dem Erreichen des TOP4 am 21. und 22. Mai in Frankfurt. Am kommenden Wochenende steigen die ersten Partien der vier Serien, die im „Best of three“-Modus ausgetragen werden. Die größte Aufmerksamkeit dürfte das Münchener Stadtduell bekommen, in der Nord-Hälfte ist ALBA BERLIN der große Favorit.

In der Runde der letzten Acht kommt es zum Duell zwischen zwei Erzrivalen: KICKZ IBAM München trifft auf den FC Bayern Basketball. Die Akademiker waren 2017 zum ersten Mal beim TOP4 dabei und unterlagen erst im Finale dem Stadtrivalen FC Bayern, die dank ihres vorerst letzten Titelgewinns 2019 immer noch amtierender U19-Champ sind. Beide Klubs lieferten sich schon während der Hauptrunde zwei denkwürdige Partien: Die IBAM gewann das Hinspiel nach dramatischem Verlauf und Verlängerung mit 99:98, das Rückspiel dominierte Bayern und siegte 100:50. Nun also das dritte Aufeinandertreffen beider Teams, wobei KICKZ IBAM aufgrund des besseren Tabellenplatzes nach Abschluss der Hauptrunde Heimrecht im ersten und, falls nötig, dritten Spiel genießt – vielleicht ein nicht zu unterschätzender Vorteil in dieser Serie.

Heimvorteil genießt auch ALBA BERLIN in der Serie gegen die Bayer Giants Leverkusen. Die Albatrosse sind in dieser Saison noch ungeschlagen, gewannen ihre Hauptrundenpartien im Schnitt mit 33 Punkten Differenz und machten auch im Achtelfinale mit den TORNADOS FRANKEN (105:62 und 101:69) kurzen Prozess. Leverkusen setzte sich in der 1. Runde knapp gegen die Berlin Braves Baskets durch, ist nun gegen den zweiten Berliner Klub nur Underdog.

Spannender könnte das zweite Nord-Duell zwischen den YOUNG RASTA DRAGONS und den Uni Baskets Paderborn laufen. Die Drachen haben zwar die reguläre Saison auf Platz zwei abgeschlossen und im Achtelfinale den UBC Münster dominiert, die Paderborner gelten jedoch als unangenehmer Gegner – Ausgang offen!

Größter Außenseiter im Viertelfinale ist auf dem Papier ratiopharm ulm. Dass dies aber nichts heißt, demonstrierten die Uuulmer in der 1. Runde, als der Tabellenzweite der Hauptrunde B Süd den Ersten der A-Gruppe, die Porsche BBA Ludwigsburg, dank einer starken Performance im Hinspiel überlegen bezwang (90:62 und 72:76). Nächster Gegner ist nun Medipolis SC Jena, das Bamberg eliminierte. Ein Duell über die volle Distanz von drei Spielen wäre hier evebfalls nicht ungewöhnlich!

sporttotal.tv, Streamingpartner der NBBL gGmbH, zeigt am Sonntag das Münchener Derby (Tipoff 15 Uhr), ALBA vs Leverkusen (15.30 Uhr) und das Spiel Jena gegen Ulm (17 Uhr) live und on demand.

Die Paarungen im NBBL Playoff-Viertelfinale

 

Abstiegsrunde: MBA oder Bayreuth – wer rettet sich?

Wer schafft den Klassenerhalt in der Abstiegsrunde Nord, die Mitteldeutsche Basketball Academy (MBA) oder die TenneT young heroes Bayreuth? Beide liegen mit je acht Punkten gleichauf im Tabellenkeller, der Letzte Dresden Titans ist bereits abgestiegen. Gewinnt die MBA ihr letztes Saisonspiel bei der NINERS Chemnitz Academy, ist sie gerettet; verliert sie, müssen die Mitteldeutschen auf Schützenhilfe der Sartorius Juniors hoffen, wo die young heroes Sonntag zu Gast sind. Nur ein eigener Sieg bei gleichzeitiger Niederlage der MBA würde die Bayreuther retten. Erschwerend kommt hinaus, dass die Göttinger Juniors Spitzenreiter der Abstiegsrunde sind…

Im Süden ist der Fall seit letztem Wochenende klar: Die Young Tigers Tübingen und die RheinStars Köln sind abgestiegen, die Young Gladiators durch den Sieg über Tübingen am vergangenen Sonntag gerettet.

Die letzten Paarungen in der Abstiegsrunde

 

PM: NBBL gGmbH / JF

Foto: S. Martinez / KICKZ IBAM