NBBL Preview: Noch zwei Viertelfinalisten gesucht

Sechs Viertelfinalisten der NBBL Playoffs stehen fest, jeweils einer in der Nord- und Südhälfte werden am kommenden Wochenende noch gesucht. Im Norden findet Spiel drei zwischen den Bayer Giants Leverkusen und den Hamburg Towers im Rheinland statt, im Süden kommt es zwischen Tröster Breitengüßbach/freakcity academy und Medipolis SC Jena in Franken zum Do-or-die-Spiel.


Nachdem Leverkusen Spiel 1 gegen Hamburg mit 30 Punkten Differenz gewonnen hatte, gab es nicht viele, die auf ein Comeback der Towers gewettet hatten. Doch die Hamburger bewiesen Moral und Nerven und glichen mit dem 92:88 die Serie zum 1:1 aus. Für Leverkusen wird es nun darum gehen, seinen Heimvorteil ähnlich konsequent zu nutzen wie in Spiel 1 (87:57) und das Towers-Duo Nelson Martin und Noé Bom in den Griff zu kriegen, das im 2. Spiel zusammen 41 Punkte, neun Rebounds und sechs Assists erzielte.


In der Süd-Serie zwischen Güßbach und Jena spricht alles für ein drittes enges Match. Spiel 1 gewannen die Franken mit elf Punkten, Jena konterte in Spiel 2 mit einem 83:79-Sieg. Die Defensive von freakcity wird sich auf die beiden Jenaer Toscorer Raphael Falkenthal und Lukas Passarge (jeweils 25 Punkte) konzentrieren, Jena muss Güßbachs Adrian Petkovic (41 Punkte in beiden Spielen) in den Griff bekommen.


Beide NBBL-Partien werden am Sonntag im Livestream auf sporttotal.tv gezeigt (Programm).


Die Paarungen des Wochenendes auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH /  JF