NBBL Preview: Vierter TOP4-Teilnehmer gesucht!

Wer folgt ALBA BERLIN, den YOUNG RASTA DRAGONS und dem FC Bayern Basketball ins NBBL TOP4: das TEAM URSPRING oder die Porsche BBA Ludwigsburg? Diese letzte offene Frage in der Nachwuchs Basketball Bundesliga vor der Endrunde am 27. und 28. Mai in Frankfurt/Main wird am kommenden Samstag geklärt, wenn beide Teams im entscheidenden dritten Spiel ihrer Playoff-Viertelfinalserie in Urspring aufeinandertreffen. Spiel eins ging an Urspring, in Spiel zwei schlugen die Barockstädter zurück. Geht es nach dem Heimvorteil, haben die Urspringer die Nase vorn, aber in einem „Do or die“-Spiel verschwimmen manche vermeintlichen Vorteile. Am Ende wird es darauf ankommen, wer die besseren Nerven hat – und ob die Gäste beispielsweise auf ihren BBL-erfahrenen Youngster Sebastian Hartmann zurückgreifen können; das Erstliga-Team der Ludwigsburger spielt jedenfalls schon Freitagabend zu Hause gegen die NINERS Chemnitz…


JBBL Preview: Wer folgt ALBA und RASTA in die Endrunde?


Zwei „do or die“-Spiele stehen am Wochenende in der Südhälfte der JBBL an, wenn in den Viertelfinalserien zwischen der ratiopharm akademie ulm und den RheinStars Köln sowie zwischen Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS und der Porsche BBA Ludwigsburg jeweils die dritte und entscheidende Partie ansteht, denn in beiden Serien steht es 1:1. Zwei Auswärtssiege stehen bislang in der Serie zwischen Ulm und Köln zu Buche: Den 91:76-Auswärtssieg der Domstädter konterten die Ulmer vergangene Woche mit einem 100:89-Erfolg am Rhein. Wenn es nach dem Gesetz der Serie ginge, wären nun wieder die RheinStars am Zug, aber der amtierende JBBL-Champion Ulm wird alles dafür geben, die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung zu haben. 


In Frankfurt entscheidet sich derweil am Sonntag, ob der TOP4-Gastgeber Frankfurt bei „seinem“ Turnier auch aktiv ins Geschehen eingreifen kann oder ob die Porsche BBA – womöglich gemeinsam mit seinem NBBL-Team, das am Samstag in Spiel drei gegen Urspring um die TOP4-Teilnahme kämpft – beim Pfingstturnier in Hessen vertreten sein wird. Das erste Spiel hatte Frankfurt auf heimischem Parkett knapp mit 67:69 verloren, eine Woche später revanchierten sich die jungen SKYLINERS mit einem deutlichen 71:46-Auswärtserfolg. 


ALBA BERLIN und die YOUNG RASTA DRAGONS können sich die finalen Duelle ihrer potenziellen Endrundengegner ganz entspannt anschauen: Sie sind bereits seit einer Woche für das TOP4 qualifiziert.


Alle Paarungen auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF