NBBL Preview: Wer ist in den Playoffs dabei?

Normalerweise steht am Wochenende in der Hauptrunde A der letzte Spieltag der regulären Saison auf dem Programm. Da der Spielplan coronabedingt aber etwas durcheinandergewirbelt wurde, müssen anschließend noch einige Partien nachgeholt werden. In der Nord-Gruppe ist noch spannend, welches Team sich als Tabellensechster für die Playoffs qualifiziert. Nach dem aktuellen Stand wären das die Phoenix Hagen Juniors, die nach elf Spielen vier Siege auf dem Konto haben. In Schlagdistanz sind die Hamburg Towers, die in zehn Spielen drei Siege gefeiert haben. Hagen muss Sonntag zum ungeschlagenen Spitzenreiter ALBA BERLIN reisen, Hamburg empfängt das sieglose Schlusslicht Rostock. Im Süden stehen die Playoff-Teilnehmer hingegen fest: Südhessen (4 Punkte) und Gießen (0 Punkte) sind in der Tabelle abgeschlagen, für sie ist die Saison nach der Hauptrunde beendet. Spannend ist hier der Kampf an der Tabellenspitze: Spitzenreiter Ludwigsburg führt das Tableau mit neun Siegen nach elf Spielen an, dahinter liegt KICKZ IBAM München mit neun Siegen aus zwölf Spielen. Der FC Bayern München, immer noch amtierender Deutscher NBBL-Meister (von 2019), hat erst neun Spiele absolviert und davon sieben gewonnen. Ludwigsburg empfängt am Sonntag die Bayern, die IBAM muss zum Schlusslicht Gießen.

 

Auf- und Abstiegsrunde: Abstiegsfrage noch offen

Die Aufstiegsrunde ist seit zwei Wochen entschieden: Die TORNADOS FRANKEN und der UBC Münster sind die sportlichen Aufsteiger im Norden, ratiopharm ulm und das Team Urspring im Süden. Alle vier nehmen an den NBBL-Playoffs teil und spielen kommende Saison in der A-Staffel. Offen ist noch die Frage nach den sportlichen Absteigern der Saison 2021/22. Am gefährdetsten sind derzeit die Teams auf den Plätzen sieben und acht, die Eisbären Bremerhaven und die Dresden Titans (je 2/6) im Norden sowie die RheinStars Köln (2/6) und die Young Tigers Tübingen (1/8) im Süden. Aber auch die unmittelbaren Tabellennachbarn sind bei noch fünf ausstehenden Spieltagen nicht aus dem Schneider. Die TenneT young heroes Bayreuth belegen im Norden Rang sechs, haben nur zwei Punkte Vorsprung vor Bremerhaven und Dresden. Am Wochenende empfangen sie zu Hause die Eisbären. Die Young Gladiators Trier sind Drittletzter im Süden und sind punktgleich mit dem Vorletzten Köln. Die Trierer wollen am Wochenende gegen den Letzten Tübingen punkten.

 

Alle Paarungen der Hauptrunde A

Die aktuellen Spiele der Auf- und Abstiegsrunde

Die Tabellenstände in Hauptrunde A und B

 

PM: NBBL gGmbH / JF