NBBL Preview: Wie sehr brennt die Rivalität zwischen Bayern und Bamberg noch?

Es ist nicht überliefert, wie sehr die Uni Baskets Paderborn noch die erste Saisonniederlage bei den Berlin Braves Baskets (76:80) schmerzt, doch es gibt günstigere Zeitpunkte als vor dem Spitzenspiel in der Hauptrunde A Nord. Am Sonntag gastieren die Westfalen nämlich bei ALBA BERLIN, und es fehlten vergangenes Wochenende nur fünf Punkte, um sich selbst „Spitzenreiter“ und ALBA „Verfolger“ zu betiteln. So sind beide Teams punktgleich mit jeweils fünf Siegen und einer Niederlage – ein Spitzenspiel ist es natürlich dennoch. Im Schatten der beiden führenden Teams lauern die YOUNG RASTA DRAGONS, die eine Partie weniger ausgetragen haben, aber auch erst eine Niederlage auf dem Konto haben. Sollte ihnen ein Sieg im Heimspiel gegen den UBC Münster gelingen, gehen sie als Tabellenzweiter in die kurze Winterpause.

Was waren das noch für Zeiten, als die heiße Rivalität zwischen dem Nachwuchs des FC Bayern Basketball und dem aus Bamberg noch lichterloh brannte. Inzwischen ist diese abgekühlt, weil die Franken in den vergangenen Jahren nicht mehr ganz auf Augenhöhe mit den Bayern waren. Dennoch ist es stets reizvoll, wenn beide Programme aufeinandertreffen – wie am kommenden Samstag in der Heimstätte des FC Bayern. Beide Teams sind punktgleich und haben jeweils drei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto.

 

Hauptrunde B: Hagen und Rostock brauchen Punkte

Punkte täten den beiden Kellerkindern in der Hauptrunde B Nord, Phoenix Hagen und ROSTOCK SEAWOLVES, verdammt gut. Hagen ist Schlusslicht mit nur einem Sieg, Rostock hat immerhin schon zweimal einen doppelten Punktgewinn feiern dürfen. Am Samstag kommt es zum direkten Duell in Westfalen, wobei die Gäste von der Ostsee leicht favorisiert in die Partie gehen; Phoenix hat ein negative Korbdifferenz von -106.

Im Osten tobt der Kampf um die Tabellenspitze: Dresden, Göttingen und Chemnitz weisen jeweils fünf Siege und zwei Niederlagen auf. Am Sonntag kommt es zum Gipfeltreffen zwischen den Titans und den Sartorius Juniors, die NINERS empfangen das sieglose Schlusslicht Mitteldeutsche Basketball Academy.

Nicht den Anschluss an Spitzenreiter ratiopharm Ulm (5/0), das ist im Süden die Devise der Würzburg Baskets Akademie (4/2) und der TS Jahn München (3/3). Würzburg kann im direkten Duell mit den Ulmern Boden gutmachen, München empfangt Tabellennachbar Kirchheim. Ernüchternd liest sich die bisherige Ausbeute der RheinStars Köln: Sieben Spiele, sieben Niederlagen, so lautet die Bilanz des Schreckens für die Domstädter. Ob die sich nach dem Spiel gegen den Dritten Gießen (5/2) versöhnlicher liest…?

Eine Auswahl an NBBL-Partien zeigt am Wochenende wieder der NBBL-Streamingpartner sporttotal.tv. Hier gibt es eine Übersicht über das Programm.

Alle Paarungen des Wochenendes und die Tabellen im Überblick

 

PM: NBBL gGmbH / JF