NBBL Review: ALBA an der Tabellenspitze

Die Revanche fiel eindeutiger aus als erhofft: Im Spitzenspiel der NBBL-Hauptrunde A Nord zwischen dem amtierenden Meister ALBA BERLIN und Vizemeister YOUNG RASTA DRAGONS setzten sich die Hauptstädter ungefährdet mit 86:63 durch. Die Vorzeichen standen dieses Mal umgekehrt zum Hinspiel, welches die YOUNG RASTA DRAGONS noch für sich entschieden hatten: Waren damals die Albatrosse personell angereist, so konnten diesmal die Niedersachsen nicht in voller Mannstärke antreten. Nichtsdestotrotz entwickelte sich eine muntere Partie, in der die Gastgeber den Ton angaben und zur Halbzeit mit 48:30 in Front lagen. An diesem Tag fehlten dem Vizemeister jedoch die Mittel, das Blatt zu wenden, und ALBA konnte einem sicheren Sieg entgegensteuern. Bei den Berlinern, die durch den Sieg die Tabellenführung übernahmen, punkteten vier Akteure zweistellig. 


Auch im Süden gelang einem Spitzenteam die Revanche: Der FC Bayern München wollte sich gegen Jena für die im Hinspiel erlittene 72:74-Niederlage rehabilitieren, doch die Gäste von der Saale wehrten sich nach Kräften. Am Ende stand ein hart erkämpfter 64:51-Sieg für die Bayern zu Buche, die die Saisonbilanz der Rot-Weißen auf 5/2 schraubte. Medipolis hat nun vier Siege und fünf Niederlagen auf dem Konto. Liganeuling TEAM URSPRING verteidigte derweil seine Spitzenposition: In Ludwigsburg gewannen die Internatsschüler mit 77:70 und haben nun sieben Siege und nur eine Niederlage auf dem Konto.


Hauptrunde B: Dresden und Chemnitz in der Aufstiegsrunde, punktgleiche Göttinger gegen den Abstieg


In der Hauptrunde B stand am Wochenende der letzte Spieltag der regulären Saison an, und es ging um die Frage, wer sich für die Aufstiegsrunde qualifiziert (der Erst- und Zweitplatzierte jeder Gruppe) und wer in die Abstiegsrunde muss (Plätze drei bis sechs). Gruppe Nord gewannen die Baskets Juniors Oldenburg und krönten ihre fast makellose Bilanz (8/2) mit einem abschließendem 91:77-Erfolg über die ROSTOCK SEAWOLVES Juniors. Platz zwei ging an die Eisbären Bremerhaven, die sich gegen Verfolger Metropol Baskets Ruhr eine packende Partie lieferten und am Ende hauchdünn mit 103:101 gewannen. Bennet Gullatz war mit 25 Punkten und zehn Rebounds bester Eisbär.

In Gruppe Ost qualifizierten sich die Dresden Titans und die NINERS Chemnitz Academy (je 7/3) für die Aufstiegsrunde; die punktgleichen Sartorius Juniors schauten in die Röhre, obwohl sie ihr letzte Spiel gegen die Junior Löwen Braunschweig mit 72:68 gewannen und Chemnitz gleichzeitig gegen Erfurt mit 68:99 verlor. 


Im Süden zogen neben dem souveränen Gruppensieger ratiopharm ulm (9/0) die HAKRO Merlins Crailsheim in die Aufstiegsrunde ein. Die Crailsheimer gewannen die entscheidende Partie beim direkten Konkurrenten Würzburg Baskets Akademie hauchdünn mit 70:69. Crailsheimer schloss die Hauptrunde mit einer Bilanz von 6/4 ab, Würzburg lief mit 5/5 ein.


In der Gruppe West dominierte Hessen-Power: Die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers und das Team Südhessen schlossen die Hauptrunde mit jeweils acht Siegen und zwei Niederlagen als Gruppenerste ab. Gießen gewann bei den Young Gladiators Trier locker mit 105:63 und profitierte von der gleichzeitigen 81:90-Niederlage in Heidelberg, die den 46ers den Gruppensieg bescherte.


Alle Ergebnisse und die Tabellen auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF