NBBL Review: ALBA dominiert weiter, Ludwigsburg klettert

Es war die erwartet klare Angelegenheit: Im NBBL TOPSPIEL DER WOCHE, live übertragen auf www.sporttotal.tv, siegte ALBA BERLIN souverän gegen die Hamburg Towers mit 93:54 und festigte damit seine Ausnahmestellung im NBBL-Norden. Mit der blitzsauberen Bilanz von 8:0 gehen die Albatrosse nun in die Winterpause, die Towers beschließen das Jahr mit drei Siegen und fünf Niederlagen.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Nach zehn Minuten lag der Favorit mit 19:12 in Front, zur Pause war der Vorsprung schon auf 19 Punkte angewachsen. Die endgültige Entscheidung fiel dann im dritten Abschnitt, den ALBA mit 24:11 für sich entschied – der Rest war Schaulaufen. Berlin präsentierte sich einmal mehr höchst homogen: Fünf Spieler punkteten zweistellig, kein Berliner stand länger als 23 Minuten auf dem Parkett. Hamburg hatte in Simonas Paukste (9) seinen besten Scorer.

Weitaus spannender ging es in Hagen zu, wo die heimischen Phoenix Juniors die YOUNG RASTA DRAGONS empfingen. In einer Partie auf Augenhöhe setzten sich am Ende die Drachen mit 79:73 durch und verbesserten ihre Bilanz auf 5:3, was ihnen Tabellenplatz drei beschert. Hagen fällt auf 3:5 und Rang sechs. Beim Stand von 66:66 nach regulärer Spielzeit musste die Verlängerung über Sieg und Niederlage entscheiden; hier hatten dann die Gäste aus Niedersachsen den längeren Atem. Kilian Brockhoff markierte 23 Zähler für die Rastaner, Luka Zajic kam auf 24 Punkte für Hagen.

In der Hauptrunde A Süd verbesserte sich die Porsche BBA Ludwigsburg auf Tabellenplatz drei (5:2): Bei den ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers siegten die Schwaben 69:47, Eduard Roschnafsky erzielte 19 Punkte und zehn Rebounds für die Ludwigsburger.

In der Hauptrunde B müssen die ART Giants Düsseldorf, Tabellenführer in der Gruppe West, noch nachsitzen: Ihre Partie des 8. Spieltags bei den RheinStars Köln findet erst am kommenden Freitag statt. Sollten sie auch in der Domstadt siegen, gehen sie ungeschlagen ins neue Jahr. Von der Tabellenspitze grüßen außerdem die Metropol Baskets Ruhr (Gruppe Nord, 7:1, 84:68 gegen Oldenburg), die Tornados Franken (Ost, 7:1, 95:54 gegen Weißenfels) und das Team Urspring (Süd, 7:2, 76:64 im Spitzenspiel gegen Ulm).

 

Alle Ergebnisse des Wochenendes 

Die aktuellen Tabellenstände

 

PM: NBBL gGmbH / JF