NBBL Review: ALBA, RASTA und Bayern wieder auf TOP4-Kurs

Drei der vier TOP4-Kandidaten stehen – legt man die ersten Spiele in der 2. Playoff-Runde zugrunde – fest: ALBA BERLIN, die YOUNG RASTA DRAGONS und der FC Bayern Basketball haben ihre ersten Serienduelle überdeutlich gewonnen und können ihre erneute Endrundenteilnahme schon am kommenden Wochenende perfekt machen. Das Trio nahm bereits 2022 am TOP4 teil. Damals sicherte sich ALBA BERLIN den Titel, und dieser ist auch heuer das Ziel der Albatrosse.


Wer gehofft hatte, Viertelfinalgegner Bayer Giants Leverkusen würde die Hauptstädter mehr fordern können als ALBAs Playoff-Gegner NINERS Chemnitz Academy, sah sich getäuscht: Berlin gewann zur ungewöhnlichen Zeit am Freitagmittag mit 91:57 gegen die Leverkusener. Bereits nach dem ersten Viertel (28:13) sah alles nach einem klaren Sieg für die Gastgeber aus, zur Pause führten sie mit 48:27. In der zweiten Hälfte bauten die Berliner ihren Vorsprung noch weiter aus. Rikus Schulte wurde mit 20 Punkten Topscorer von ALBA, für Leverkusen kamen Calin Nita und Dre Odeh auf jeweils 13 Zähler.


ALBA nach taten es die YOUNG RASTA DRAGONS, die ihren Viertelfinalgegner Uni Baskets Paderborn in der Höhe fast identisch besiegten: 96:57 hieß es nach 40 Minuten, wobei die Jungdrachen erst in der zweiten Halbzeit aufdrehten, im dritten und vierten Viertel jeweils 32 Punkte erzielten und Paderborn bei 34 Punkten nach dem Seitenwechsel hielten. Kilian Brockhoff kam für RASTA auf 22 Punkte und zwölf Rebounds, Agust Godi Kjartansson erzielte 17 der 57 Paderborner Punkte.


Im Süden setzte der FC Bayern Basketball gegen den Erzrivalen aus Breitengüßbach ein klares Statement: 112:61 hieß es am Ende für die Bayern, bei denen die beiden Junioren-Nationalspieler Luis Wulff und Ivan Kharchenkov nach monatelanger Verletzungspause langsam wieder zu alter Form finden und 17 (Wulff) beziehungsweise 13 (Kharchenkov) Punkte erzielten. Auf Seiten der Franken erzielte Adrian Petkovic 14 Zähler.


Die vierte Viertelfinalserie zwischen dem TEAM URSPRING und der Porsche BBA Ludwigsburg startet erst am Dienstag, 18. April, mit dem Auftaktspiel in Urspring.


Alle Ergebnisse auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF