NBBL Review: Bayern gewinnt heißes München-Derby

Spannender Start in das Playoff-Viertelfinale in der NBBL! Wie erwartet lieferten sich die Münchener Erzrivalen ein enges Match, auch die Nord-Favoriten ALBA BERLIN und YOUNG RASTA DRAGONS hatten mehr Mühe als erwartet. Gefühlt im TOP4 ist dagegen schon ratiopharm ulm. 

Das Münchener Derby fand vor der großartigen Kulisse von 250 Zuschauern in der Heimhalle von KICKZ IBAM München statt. Lange Zeit stand die Partie auf des Messers Schneide, am Ende setzte sich der FC Bayern knapp mit 88:84 durch. Die Bayern waren nur mit acht Spielern angereist und bestritten das Derby mit einer Sechser-Rotation. Dennoch hatte der FCBB in den Schlussminuten mehr zuzusetzen und setzte sich am Ende knapp durch. Luis Wulff war mit 20 Punkten (4/6 Dreier) und fünf Rebounds Bayerns effektivster Akteur, für die IBAM war Benny Schröder (23 Punkte, acht Rebounds, sieben Assists) einmal mehr der beste Spieler. Spiel zwei findet nach der Osterpause am 24. April statt. 

Die Bayer Giants Leverkusen wehrten sich bei ihrem Gastspiel bei ALBA BERLIN nach Kräften, mussten am Ende die Stärke des Titelfavoriten jedoch neidlos anerkennen. Immerhin hielten die Giants die Albatrosse unter 100 Punkten und verloren „nur“ mit 67:83. Enger ging es in Vechta zu, wo die YOUNG RASTA DRAGONS beim 90:84-Sieg gegen die Uni Baskets Paderborn erheblichen Widerstand zu brechen hatten. Die Jungdrachen führten nach zehn Minuten schon mit 27:15, danach bissen sich die Paderborner jedoch in die Partie hinein und holten Punkt um Punkt auf. Letztendlich war die Hypothek des ersten verschlafenen Viertels jedoch zu groß. 

Deutlich entschied ratiopharm ulm die erste Partie gegen Medipolis SC Jena für sich, das beim 52:105 chancenlos war. Alle Ulmer kamen in die Punkteränge, sechs Akteure scorten zweistellig. Mit einem Heimsieg am 24. April könnte sich Ulm vorzeitig für das TOP4 qualifizieren. 

Die Ergebnisse der Playoffs

 

Abstiegsrunde: Bayreuth verliert Fernduell gegen die MBA

In der Abstiegsrunde wurde noch der vierte und letzte Absteiger gesucht. Neben den Dresden Titans, den RheinStars Köln und den Young Tigers Tübingen erwischte es die TenneT young heroes. Im Fernduell mit dem anderen Abstiegskandidaten Mitteldeutsche Basketball Academy verloren die Bayreuther ihr letztes Saisonspiel bei den Sartorius Juniors Göttingen mit 57:70 – da fiel auch die 67:96-Niederrlage der MBA in Chemnitz nicht mehr ins Gewicht. Gegen Göttingen verloren die Bayreuther das Reboundduell klar mit 22:37 und leisteten sich 18 Ballverluste. 

Die Ergebnisse der Abstiegsrunde

 

PM: NBBL gGmbH / JF

Foto: S. Martinez