NBBL Review: Braves auf Abstiegsplatz, Bayern auf Aufholjagd

Es war das erwartet enge „Abstiegsendspiel“ in der NBBL-Hauptrunde A Nord – mit dem bitteren Ende für die Berlin Braves Baskets: Im Duell mit dem Vorletzten UBC Münster verloren die Hauptstädter denkbar knapp mit 57:58 und rutschten selbst auf einen Abstiegsplatz ab. Liganeuling Münster hat nun einen Sieg mehr auf dem Konto als die Braves und würde, bliebe es bei dem Tabellenstand, im ersten Jahr den Verbleib in der A-Gruppe schaffen. Bittersüß für Berlin: Der direkte Vergleich – der am Ende der Hauptrunde Bein Punktgleichheit ein Rolle spielen würde – bleibt mit +2 knapp bei den Braves; sie hatten das Hinspiel mit 61:58 gewonnen.


Der Neuling im Süden, das TEAM URSPRING, musste im Spitzenspiel gegen den FC Bayern Basketball Federn lassen: Die Internatsschüler verloren auf eigenem Parkett mit 70:78 und mussten die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Bayern hatte in Amar Licia mit 20 Punkte seinen Topscorer und ist nun nach Niederlagen gleichauf mit Urspring (6/2). 


Auf- und Abstiegsrunde: Bremerhaven und Ulm vorne


Noch drei Spiele trennen die Teams der Aufstiegsrunde von der Gewissheit, in welcher Liga sie in der kommenden Woche an den Start gehen werden: Die Klubs auf den Plätzen eins und zwei von Nord- und Südgruppe qualifizieren sich für die Playoffs und für die A-Gruppe 2023/24. In der Nord-Gruppe haben die Eisbären Bremerhaven einen wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht: Sie gewannen am Wochenende bei den Dresden Titans mit 89:80 und führen die Tabelle mit zwei Siegen bei einer Niederlage an. Den Dresdenern nutzten dabei die 26 Punkte von Julius Bade nichts.


In der Aufstiegsrunde Süd liegt der letztjährige TOP4-Teilnehmer ratiopharm ulm auf Playoff-Kurs: Die Ulmer gewannen am Sonntag deutlich mit 96:74 gegen das Team Südhessen und sind in der Aufstiegsrunde ungeschlagen (2/0). Die „Spatzen“, die wie in der Vorsaison nur für die B-Gruppe gemeldet hatten und 2022/23 den Durchmarsch bis ins TOP4 geschafft hatten, sind in dieser Saison noch ungeschlagen.


In der Abstiegsrunde geht es um den Klassenerhalt in der NBBL. Acht Spieltage sind hier angesetzt, derzeit belegen im Norden die Mitteldeutsche Basketball Academy und die ROSTOCK SEAWOLVES die beiden Abstiegsränge. Die MBA verlor bei der BBA Hagen deutlich mit 59:89 und bleibt ohne Sieg, Rostock verlor in Erfurt 71:85 und ist mit einer Bilanz von 2/5 Vorletzter; Phoenix Hagen (62:66 in Göttingen) ist punktgleich Drittletzter. 


Im Süden rangieren die RheinStars Köln und die Young Gladiators Trier am Tabellenende. Köln verlor bei der TS Jahn München mit 63:71 und bleibt sieglosen Schlusslicht, Trier hatte in Würzburg mit 61:68 das Nachsehen und ist mit 2/4 Vorletzter. Dieselbe Bilanz wie Trier weisen jedoch auch Kirchheim und die OrangeAcademy auf.


Alle Ergebnisse und die Tabellen hier auf einen Blick


NBBL gGmbH / JF