NBBL Review: Braves leben noch, Urspring siegt weiter

Es galt die Devise „Verlieren verboten“, und die Berlin Braves Baskets haben sie beherzigt: Im „Abstiegsendspiel“ holten sie einen wichtigen 79:57-Sieg gegen den Tabellenletzten ART Giants Düsseldorf und verbesserten ihre Bilanz auf vier Siege und neun Niederlagen. Damit sind die Braves wieder punktgleich mit dem UBC Münster, der am Wochenende spielfrei war und deshalb in der Tabelle weiter or den Braves rangiert. Kommenden Samstag gastieren die Münsteraner bei den Uni Baskets Paderborn.


Derweil tat sich Spitzenreiter gegen die Hamburg Towers schwer und gewann „nur“ mit 87:79. Die Albatrosse führten nach dem ersten Viertel mit 29:16, doch Hamburg, das in Noé Bom (20) den Topscorer der Partie in seinen Reihen hatte, biss sich die Partie hinein und lieferte dem Favoriten einen harten Kampf.


Im Süden ist der Lauf von TEAM URSPRING noch immer nicht zu Ende: Das klare 88:60 gegen den TSV Breitengüßbach/freakcity academy war der zehnte Sieg im zwölften Spiel. Mit Güßbach distanzierten Urspring nicht nur einen direkten Konkurrenten, mit KICKZ IBAM München ließ ein weiterer Verfolger Federn und verlor bei der Porsche BBA Ludwigsburg mit 74:89. Und dann gab es noch einen spannenden Shootout zwischen Raphael Falkenthal von Medipolis SC Jena und Alexander Lagerman von Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, das der Jenaer mit 37 zu 30 Punkten für sich entschied und Medipolis zum 87:79-Auswärtssieg führte.


Auf- und Abstiegsrunde: Bremerhaven und Göttingen patzen


Oldenburg (Foto, gelbe Trikots) gewinnt haushoch, Bremerhaven patzt: Die beiden Favoriten in der Aufstiegsrunde Nord hatten am Wochenende unterschiedliche Gefühlslagen. Während die Baskets Juniors gegen die Dresden Titans locker mit 85:53 die Oberhand behielten, verloren die Eisbären auf eigenem Parkett gegen die NINERS Chemnitz Academy mit 80:92. Oldenburg ist vor dem letzten Spieltag jetzt alleiniger Tabellenführer mit acht Punkten, Bremerhaven folgt mit sechs und Chemnitz hat vier auf der Habenseite. 


Im Süden zieht ratiopharm ulm weiter seine einsamen Kreise und gewann beim schärfsten Verfolger ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers mit 80:71. Till Heyne markierte für Gießen 21 Punkte, bei Ulm scorten vier Akteure zweistellig. Ulm bleibt weiter ungeschlagen, die 46ers sind mit ausgeglichener Bilanz (2/2) weiter Tabellenzweiter.


Kleine Überraschung in der Abstiegsrunde Nord: Spitzenreiter Sartorius Juniors musste beim ersten Verfolger BBA Hagen die erste Niederlage hinnehmen. Vor allem die Höhe der Niederlage (67:86) war so im Vorfeld nicht zu erwarten gewesen. Hagen ist nun nur noch zwei Punkte hinter Göttingen, dahinter folgen mit Erfurt und Metropol (88:82 am Wochenende) zwei punktgleiche Teams mit je zwölf Punkten.


In der Abstiegsrunde Süd hat die Würzburg Baskets Akademie das Spitzenspiel beim USC Heidelberg knapp mit 73:70 gewonnen. Somit bleiben die Baskets Tabellenführer, Heidelberg hat nun vier Punkte Rückstand auf die Spitze. Hannes Steinbach (22 Punkte, 22 Rebounds) und Emanuel Weymar (21 Punkte) erzielten rund zwei Drittel der Würzburger Punkte.


Alle Ergebnisse und die Tabellen hier auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF