NBBL Review: Entscheidung über Abstieg vertagt / ALBA Pokalsieger

Dramatik pur im Abstiegskampf der NBBL! In der Nord-Gruppe mussten die stark abstiegsgefährdeten Teams der Mitteldeutschen Basketball Academy und der TenneT young heroes Bayreuth jeweils unglückliche Niederlagen hinnehmen: Die MBA verlor bei den Junior Baskets Oldenburg mit 74:79, weil das letzte Viertel mit 23:13 an die Oldenburger ging. Die Mitteldeutschen bleiben somit auf Rang 6 der Tabelle mit einer Bilanz von vier Siegen und neun Niederlagen – punktgleich mit den Bayreuthern, die auf Rang sieben rangieren. Beinahe hätte es für die heroes zu Sieg Nummer fünf gereicht, doch die Franken verloren bei der SG Junior Löwen Braunschweig denkbar knapp mit 66:68. Jamil Hyangho war mit 27 Punkten Matchwinner für Braunschweig, das damit die Tabellenführung der Abstiegsrunde Nord übernommen hat. Somit fällt die Entscheidung über den zweiten sportlichen Absteiger in den beiden letzten Nachholspielen am kommenden Wochenende zwischen Chemnitz und der MBA sowie den Sartorius Juniors und Bayreuth. Schlusslicht Dresden Titans stand bereits vor dem Spieltag als Absteiger fest und kassierte am Wochenende beim 71:73 in Oldenburg die elfte Niederlage im 13. Spiel.

Im Süden waren alle Augen auf das Abstiegsendspiel zwischen den Young Gladiators Trier und den Young Tigers Tübingen gerichtet. Die Ausgangslage war klar: Gewinnt Trier, sind die Moselstädter gerettet, siegt Tübingen, bleiben die RheinStars Köln auf dem sechsten Platz und bleiben in der Liga. Somit verfolgten vor allem die Domstädter gespannt das Geschehen an der Mosel, wo eine dramatische Partie in einer Overtime gipfelte. 73:73 hieß es nach 40 Minuten, die fünfminütige Verlängerung musste die Entscheidung bringen. Und hier hatten die Gastgeber den längeren Atem und gewannen die Extrazeit deutlich mit 15:3 und gewann am Ende mit 88;76. Tübingen hat alles gegeben, ist aber genau wie die unglücklichen Kölner kommende Saison nicht in der NBBL vertreten. 

Die Ergebnisse vom Wochenende

 

ALBA BERLIN gewinnt den NBBL-Pokal

ALBA BERLIN hat die Premiere des NBBL-Pokals gewonnen. Im Finale am gestrigen Sonntag gewannen die Hauptstädter gegen Gastgeber KICKZ IBAM München nach dramatischer Partie mit 88:86. Den dritten Platz sicherte sich Brose Bamberg / TSV Tröster Breitengüßbach mit einem 84:70-Erfolg im kleinen Finale gegen die Metropol Baskets Ruhr. Das erste Halbfinale hatte TOP4-Gastgeber München mit 104:61 gegen Metropol gewonnen, anschließend setzte sich ALBA gegen Bamberg mit 97:70 durch.

Die Ergebnisse vom Pokal

 

PM: NBBL gGmbH / JF