NBBL Review: FC Bayern heiß auf den Gruppensieg

Der FC Bayern Basketball  hat seine Muskeln spielen lassen: Im Top-Spiel des Wochenendes besiegten die Münchener Spitzenreiter TEAM URSPRING mit 89:73 und sind nun nach Niederlagen (drei) gleichauf mit Urspring. Nur die Anzahl der gewonnenen Partien (zehn zu acht) hält die Schelklinger noch an der Tabellenspitze. Die Entscheidung brachte das dritte Viertel, das die Bayern mit 23:13 für sich entschieden und diesen Vorsprung bis zum Ende souverän verteidigten. Luis Wulff erzielte 19 Punkte und traf 5/5 Dreier, Luka Pesic traf vier von fünf von Downtown für insgesamt 14 Zähler. Bayern hat nun in seinen drei noch ausstehenden Partien (gegen Ludwigsburg, bei den TORNADOS FRANKEN, bei der KICKZ IBAM am Dienstag, 22. Februar) die Chance, die Tabellenführung zu erobern; der direkte Vergleich mit Urspring spricht für den FCBB.


Im Norden haben die Berlin Braves Baskets und der UBC Münster wieder die Plätze getauscht: Münster verlor hauchdünn bei den Uni Baskets Paderborn mit 88:90 und ist nun wieder punktgleich mit den Braves; aufgrund des direkten Vergleichs überholten die Hauptstädter die Westfalen jedoch und liegen nun wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. Münster reichten 30 Punkte von Paul Viehues gegen Paderborn nicht zum Sieg.


Auf- und Abstiegsrunde: Rostock ärgert sich, Trier jubelt


Den zweiten Aufstiegsplatz im Süden festigten die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers im Nachholspiel bei den HAKRO Merlins Crailsheim mit einem 67:54-Sieg. Till Heyne erzielte 21 Punkte für die Gießener, die in der Tabelle nun eine Bilanz von drei Siegen und zwei Niederlagen aufweisen, das Team Südhessen folgt mit 2/3; der direkte Vergleich zwischen 46ers und Südhessen aus der Vorrunde spricht für die BBA…


In der Abstiegsrunde Nord haben die ROSTOCK SEAWOLVES den Befreiungsschlag im Tabellenkeller verpasst: Beim Tabellennachbarn SG Junior Löwen Braunschweig verloren die Rostocker deutlich mit 61:97 und haben nun vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. An der Spitze haben die Sartorius Juniors ihren Platz verteidigt und mit 71:53 gegen die Metropol Baskets Ruhr gewonnen. Die BBA Hagen bleibt Göttingen jedoch auf den Fersen, gewann knapp 77:76 bei den Basketball Löwen Erfurt und hat weiterhin zwei Punkte Rückstand auf die Niedersachsen. 


Im Süden kassierten die RheinStars Köln beim 43:81 bei den Kirchheim Knights die zehnte Niederlage im zehnten Spiel und bleiben natürlich Schlusslicht. Jubel dagegen bei den Young Gladiators Trier: Die Moselstädter gewannen bei der OrangeAcademy mit 87:81und tauschten mit den Ulmern den vorletzten und drittletzten Tabellenplatz. 


Alle Ergebnisse und die Tabellen hier auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF