NBBL Review: Jungdrachen schärfster Verfolger von ALBA

Die YOUNG RASTA DRAGONS (Foto, weiße Trikots) sind die zweite Kraft im Norden: Hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter ALBA BERLIN (am Wochenende mit einem 84:49-Sieg in Rostock) haben sich die Niedersachsen in der Hauptrunde A Nord auf Rang zwei eingenistet. Mit einem umkämpften 83:72-Erfolg nach Verlängerung gegen die Uni Baskets Paderborn untermauerten sie ihren Status als erster Verfolger der Albatrosse. Gegen Paderborn war Jakob Grünloh mit 25 Punkten und 15 Rebounds der Matchwinner; die Verlängerung ging mit 18:7 an die Jungdrachen. Sie bauten ihre Bilanz auf acht Siege und drei Niederlagen aus, die Uni Baskets stehen nun bei sechs Siegen und fünf Niederlagen. Im Süden hat die Porsche BBA Ludwigsburg die Tabellenführung verteidigt: Die Barockstädter gewannen in einem Low-Scoring-Game bei Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS mit 65:55 und bleiben vor KICKZ IBAM München (120:68 auf der Pole Position. Das geplante Spiel des aktuellen Tabellendritten FC Bayern Basketball gegen Gießen musste abgesagt werden.

Das selbe Schicksal ereilte die beiden Aufsteiger der Aufstiegsrunde Nord: Das Spiel zwischen den Tornados Franken beim UBC Münster konnte nicht ausgetragen werden. Gespielt wurde im Ruhrgebiet, wo die Metropol Baskets Ruhr gegen die Basketball Löwen aus Erfurt deutlich mit 57:81 das Nachsehen hatten. Im Süden bauten das Team Urspring (92:52 in Heidelberg) und ratiopharm ulm (80:65 in Düsseldorf ihre Bilanz auf jeweils 4/1 aus. In der Abstiegsrunde Nord siegten die Eisbären Bremerhaven im Kellerduell gegen die Dresden Titans mit 65:62; beide Teams stehen nun zwei Siegen und sechs Niederlagen am Tabellenende. Auch die TenneT young heroes sind als Drittletzter (3/5) abstiegsgefährdet: Die Bayreuther verloren am Wochenende ihre Partie bei den Baskets Juniors Oldenburg knapp mit 68:71. Im Süden sind die Young Tigers Tübingen fast schon abgeschlagen: Mit einer Bilanz von 1/8 zieren sie weiterhin das Tabellenende. Auch gegen den Vorletzten RheinStars Köln verloren die Tübinger am Wochenende mit 90:93; Köln hat jetzt zwei Siege und sechs Niederlagen auf dem Konto und ist nun punktgleich mit den Young Gladiators Trier.

 

Alle Ergebnisse der Hauptrunde A

Alle Ergebnisse der Auf- und Abstiegsrunde

 

PM: NBBL gGmbH / JF