NBBL Review: Kantersiege für ALBA und Bayern

In ihrem Vorbericht hatten die YOUNG RASTA DRAGONS schon angedeutet, dass ihre Partie gegen ALBA BERLIN kein Spitzenspiel im klassischen Sinne werden würde, auch wenn der Tabellenzweite den Tabellenführer empfing. Zu groß schien die individuelle und mannschaftliche Klasse der Albatrosse zu sein, und so war es denn auch: Mit 94:54 gewannen die Hauptstädter und bauten ihre makellose Bilanz auf zwölf Siege in zwölf Spielen aus. Entschieden war das Spiel praktisch schon nach zehn Minuten, denn in der ersten Viertelpause führte ALBA mit 30:4. Kein Berliner spielte länger als 25 Minuten, alle Spieler trugen sich in die Scorerliste ein.

Einen wichtigen 77:75-Sieg feierten die Hamburg Towers bereits am Donnerstagabend beim Tabellennachbarn Phoenix Hagen Juniors. Mit diesem Erfolg haben die Towers nun zwei Punkte mehr auf dem Konto als Hagen und damit die Nase im Rennen um den letzten Playoffplatz vorne, zumal die Towers noch eine Nachholpartie auszutragen haben. Matchwinner für die Hanseaten war Leif Möller mit 32 Punkten.

Im Süden landete der FC Bayern Basketball einen 90:39-Kantersieg über Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS. Luis Wulff (22, 4/4 Dreier) und Luka Pesic (17, 5/8) waren die erfolgreichsten Punktesammler für die Münchener. Tabellenführer bleibt die Porsche BBA Ludwigsburg nach einem 69:51-Sieg über Medipolis SC Jena.

Wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt sammelten die Eisbären Bremerhaven und die Baskets Juniors Oldenburg in der Abstiegsrunde Nord: Die Eisbären siegten bei der Mitteldeutschen Basketball Academy mit 89:75 und verbesserten ihre Bilanz auf vier Siege bei sechs Niederlagen. Drei Siege hat nun Oldenburg auf dem Konto: Die Juniors gewannen bei der NINERS Chemnitz Academy mit 90:75. Letzter bleiben die Dresden Titans nach der 63:82-Niederlage bei den Sartorius Juniors.

Einen weiteren Rückschlag im Abstiegskampf erlitten die RheinStars Köln: Der Tabellenvorletzte in der Abstiegsrunde Süd verlor bei der OrangeAcademy mit 71:92. Kön und Tübingen bleiben somit auf den beiden Abstiegsplätzen, punktgleich mit dem Drittletzten Trier.

 

Die Ergebnisse des Wochenendes

Die aktuellen Tabellenstände

 

PM: NBBL gGmbH / JF