NBBL Review: Ludwigsburg jetzt Erster im Süden

Immer besser zurecht finden sich die YOUNG RASTA DRAGONS unter den besten U19-Teams in Deutschlands Norden: Bei den Hamburg Towers feierten die Jungdrachen einen 71:63-Erfolg und damit schon den siebten Saisonsieg (bei drei Niederlagen). Damit sich die Dragons momentan Tabellenzweiter in der Hauptrunde A Nord, hinter dem souveränen Spitzenreiter ALBA BERLIN (9/0). Die YOUNG RASTA DRAGONS waren erst im vergangenen Sommer – nach ihrem sportlichen Abstieg – in die A-Gruppe zurückgekehrt. In der Süd-Gruppe fiel die Entscheidung über Sieg und Niederlage jeweils erst in den letzten Minuten: Beim immer reizvollen Hessenderby setzten sich die jungen FRAPORT SKYLINERS mit 69:67 beim Erzrivalen Gießen durch, während die Porsche BBA Ludwigsburg den Nachwuchs von Brose Bamberg mit 89:79 bezwang. Paul Minjoth erzielte dabei 36 Punkte (9/16 Dreier) für Ludwigsburg. Für Bamberg war es nun schon die vierte Niederlage, Ludwigsburg ist nach dem achten Sieg im zehnten Spiel vorübergehend Tabellenerster.

 

Die Ergebnisse in der Hauptrunde A

Die aktuellen Tabellenstände

 

Auf- und Abstiegsrunde: Playoffs zum Greifen nah

Einen ganz wichtigen Schritt Richtung NBBL-Playoffs sind in der Aufstiegsrunde Nord die Tornados Franken und der UBC Münster gegangen: Sie gewannen ihre schwierigen Auswärtspartien bei den Metropol Baskets Ruhr bzw. den Basketball Löwen aus Erfurt und bauten ihre Bilanz auf 3/1 aus – bei zwei noch ausstehenden Spieltagen in der Aufstiegsrunde. Für die Münsteraner kam beim knappen 71:67-Sieg Phil Schmidt auf 26 Punkte und elf Rebounds, die Franken hatten beim klaren 89:70-Erfolg in Leo Trummeter (21) ihren besten Korbjäger. Nachdem in der Aufstiegsrunde Süd unter der Woche ratiopharm ulm schon einen klaren 85:57-Sieg in Heidelberg eingefahren hatte, legte das Team Urspring am Wochenende mit einem wichtigen 88:74 über die Giants Düsseldorf nach. Ulm und Urspring haben nun jeweils drei Siege bei einer Niederlage auf dem Konto, Heidelberg und Düsseldorf stehen jeweils bei 1/3.

Um den Ligaverbleib geht es im Keller der Abstiegsrunden in Nord und Süd. Der Tabellenletzte Eisbären Bremerhaven verpasste dabei beim knappen 79:84 gegen Chemnitz den möglichen Sieg. Der Vorletzte Dresden Titans schaffte dagegen einen 61:55-Erfolg gegen Braunschweig. Im Süden tragen die Young Tigers Tübingen weiterhin die Rote Laterne: Sie verloren ihr Heimspiel gehen das Team Bonn/Rhöndorf mit 72:83. Der Vorletzte RheinStars Köln hatte beim 58:99 gegen TS Jahn München nicht den Hauch einer Chance.

 

Die Ergebnisse der Auf- und Abstiegsrunde

Die aktuellen Tabellenstände

 

Bildunterschrift: Die Porsche BBA Ludwigsburg (dunkle Trikots, hier im Spiel bei KICKZ IBAM München) hat die Tabellenführung in der Hauptgruppe A Süd erobert.

Foto: S. Martinez / IBAM

 

PM: NBBL gGmbH / JF