NBBL Review: Münster schafft Klassenerhalt!

Jubel in Münster, Frust in Berlin: Am letzten Spieltag der Hauptrunde hat der UBC Münster den Klassenerhalt geschafft! Statt den Münsteranern müssen die Berlin Braves Baskets den Abstieg in die B-Division hinnehmen. Münster gewann am Sonntag durchaus überraschend bei den Bayer Giants Leverkusen mit 84:79, während die Braves erwartungsgemäß gegen Meister ALBA BERLIN keine Chance hatten und mit 64:108 verloren. Münster kletterte in der Nord-Gruppe durch den Sieg in letzter Minute auf einen Nichtabstiegsplatz, Berlin rutschte dagegen noch auf den vorletzten Rang ab. Matchwinner für Münster beim Spiel gegen die Giants wurde Oskar Humpert mit 23 Punkten. 


Die Zuschauer in der Leverkusener Herbert-Grünewald-Halle erlebten ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste aus Münster die Bayer-Jungs mit ihrer Zonenverteidigung vor große Probleme stellten. „Glückwunsch an Münster, sie waren heute definitiv das bessere Team. Wir haben offensiv keinen Rhythmus gefunden, zu viele Ballverluste und damit zu wenige Würfe gehabt, um das Spiel zu gewinnen“, so das Resümee von Bayer-Coach Schneider. 


Die Geschichte des Spiels der beiden Berliner Klubs ist dagegen schnell erzählt: ALBA führte nach dem ersten Viertel mit 31:19 und gewann auch die restlichen drei Abschnitte. Neben den Berlin Braves Baskets standen die ART Giants Düsseldorf schon seit längerem als sportlicher Absteiger fest.


Im Süden stehen die TORNADOS FRANKEN derzeit auf dem zweiten Abstiegsplatz. Es könnte nun noch zu einem Dreiervergleich zwischen Nürnberg, Jena und Ludwigsburg kommen; bei diesem Szenario wäre Nürnberg Erster, Ludwigsburg Zweiter und Jena Dritter, was dann den Abstieg von Medipolis bedeuten würde. Ein theoretisches Szenario, aber momentan die einzige Hoffnung der Franken, die noch zwei Nachholspiele zu bestreiten haben. Apropos Hoffnung: Die sollte noch einmal durch einen Sieg der Tornados am Wochenende aufkommen, doch bei KICKZ IBAM verloren die Nürnberger mit 80:90. Zweiter Absteiger ist Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS – als diesjähriger TOP4-Gastgeber eine besonders bittere Pille. 


Hauptrundengewinner in der Süd-Gruppe wurde Aufsteiger TEAM URSPRING, das mit 72:61 in Jena gewann und vor Verfolger FC Bayern München, das noch ein Spiel auszutragen hat, uneinholbar mit vier Punkten führt.


Alle Ergebnisse und die Tabellen hier auf einen Blick


Auf- und Abstiegsrunde: Chemnitz und Gießen in den Playoffs


Einen Tabellenplatz-Tausch in letzter Minute gab es auch in der Aufstiegsrunde Nord: Die NINERS Chemnitz Academy siegte gegen den direkten Konkurrenten Eisbären Bremerhaven mit 95:78 und schnappte sich aufgrund des besseren direkten Vergleichs mit den Eisbären den zweiten Playoffplatz neben den Baskets Juniors Oldenburg; Für Bremerhaven und den Gruppenvierten Dresden Titans geht es nun in den Playdowns weiter.


In der Süd-Aufstiegsgruppe sicherten sich neben ratiopharm ulm die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers einen Platz in den Playoffs. Zwar verloren die Gießener das Duell mit Ulm mit 72:85, aber auch der Dritte Team Südhessen verlor bei den HAKRO Merlins Crailsheim mit 67:71 und verpasste so den Gleichstand nach Punkten mit dem hessischen Rivalen.


Einen dünnen Spielplan bot an diesem Wochenende die Abstiegsrunde: Im Norden und Süden fand jeweils nur ein Spiel statt. Die ROSTOCK SEAWOLVES gewannen gegen das sieglose Schlusslicht Mitteldeutsche Basketball Academy und stellten wieder Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld. Die TS Jahn München gewann gegen den USC Heidelberg in einem Lowscoring-Game 62:58. München liegt mit fünf Siegen und vier Niederlagen auf Platz fünf, Heidelberg ist weiter Dritter (6/4).


Alle Ergebnisse und die Tabellen hier auf einen Blick



PM: NBBL gGmbH / JF