NBBL Review: Paderborn im Playoff-Viertelfinale

Die Uni Baskets Paderborn haben das Playoff-Viertelfinale in der NBBL erreicht. Paderborn setzte sich im dritten und entscheidenden Spiel gegen den UBC Münster mit 92:72 durch. In der Runde der letzten Acht treffen die Westfalen nun auf Vizemeister YOUNG RASTA DRAGONS. Gegen Münster war Nicolas Decker mit 25 Punkten bester Paderborner Korbjäger. Den vierten und letzten Platz in der Nordhälfte spielen die Bayer Giants Leverkusen und die Hamburg Towers am kommenden Wochenende ebenfalls in Spiel drei aus.


Medipolis SC Jena hat in der Playoffrunde gegen TSV Tröster Breitengüßbach/freakcity academy ein drittes Spiel erzwungen: In Spiel zwei der Serie gewann Jena sein Heimspiel nach hartem Kampf mit 83:79. Spiel drei findet nun am nächsten Wochenende wieder in Güßbach statt. Matchwinner für Jena war Lukas Passarge mit 25 Punkten und 14 Rebounds.


Abstiegsrunde: Braunschweig schafft Klassenerhalt


Die SG Junior Löwen Braunschweig haben das Do-or-die-Spiel um den Klassenerhalt gegen die ROSTOCK SEAWOLVES für sich entschieden. Die Niedersachsen siegten in Rostock trotz 30 Punkten von Junioren-Nationalspieler Roy Krupnikas mit 82:78 und qualifizierten sich so für ein weiteres Jahr in der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Jona Schmitz (23 Punkte) und Jamaal Phatty (22) waren die besten Korbjäger für Braunschweig, das durch den Sieg das Abrutschen auf einen Abstiegsrang verhindern konnte. Die SEAWOLVES müssen jedoch als Tabellen-Vorletzter der Abstiegsrunde Nord den sportlichen Abstieg hinnehmen.


In der Abstiegsrunde im Süden standen die RheinStars Köln und die Young Gladiators Trier schon vor dem letzten Abstieg als sportliche Absteiger fest. Zum Saisonabschluss kassierten beide noch mal eine Niederlage: Köln verlor sein Heimspiel gegen die Kirchheim Knights eine 62:86, Trier unterlag der OrangeAcademy mit 77:96.


Alle Ergebnisse vom Wochenende auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF