NBBL Review: RASTA weiter auf Höhenflug

Es sollte nur ein Ausrutscher sein, die Niederlage der YOUNG RASTA DRAGONS zum Saisonauftakt bei den Uni Baskets Paderborn. Im Rückspiel rückten die Niedersachsen die Kräfteverhältnisse in der Hauptgruppe A Nord wieder gerade: Mit 95:67 bezwangen die Jungdrachen die Gäste deutlich und fügten ihnen die vierte Saisonniederlage zu. Schon zur Pause lagen die Hausherren mit 45:30 vorne, im zweiten Abschnitt schraubte RASTA das Endergebnis noch höher. Fünf Jungdrachen punkteten zweistellig, für Paderborn kam Nicolas Decker auf 17 Punkte.


Weiter im Abstiegskampf verstrickt sind die Berlin Braves Baskets. Bei ihrem Gastspiel in Leverkusen gab es rein gar nichts zu holen, die Bayer Giants siegten mit 87:56. Berlin erzielte in den Vierteln zwei bis vier insgesamt nur 34 Punkte – zu wenig, um Leverkusen an diesem Tag gefährlich zu werden. Für die Berliner war es die siebte Niederlage im zehnten Spiel, nur Aufsteiger Giants Düsseldorf (0/10) ist noch schlechter. Damit sind die Braves weiter im unmittelbaren Dunstkreis der beiden letzten Plätze, die nach Ende der Hauptrunde den Abstieg in die B-Gruppe bedeuten würden.


Im Süden setzt das TEAM URSPRING seinen Höhenflug weiter fort: Bei TOP4-Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS gewann die Internatsschüler 84:75 und feierten den achten Sieg im neunten Spiel. Frankfurt dagegen ist auch nach neun Spieltagen noch sieglos und trägt mit Abstand die Rote Laterne. Im. Zweiten Süd-Spielt des Wochenendes setzte sich der TSV Breitengüßbach/freakcity Academy in einem korbreichen Spiel mit 102:94 gegen Medipolis SC Jena durch. Adrian Petkovic erzielte für die Franken dabei 34 Punkte, dazu neun Rebounds und fünf Assists.


Alle Ergebnisse und die Tabellen hier auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF