NBBL Review: Sieg bei Premiere für BBA Hagen

Der 1. Spieltag der neuen Saison 2022/23 in der NBBL-Hauptrunde B ist „in den Büchern“, und die BBA Hagen wird sich dieses Datum rot im Kalender anstreichen: Bei ihrer Ligapremiere fuhren die Westfalen einen klaren 81:62-Sieg über die Baskets Juniors Oldenburg ein. Finn-Luca Philipp (29 Punkte) und Luka Zajic (27) trugen die Hagener Offensive und fanden auch noch Zeit, zusammen zwölf Rebounds abzugreifen. Auf Oldenburger Seite hielten Miles Osei Kofi (18) und Gasper Kocevar (elf Punkte, zehn Rebounds) am besten dagegen. Im Osten setzte sich die SG Junior Löwen Braunschweig knapp gegen die Dresden Titans durch: 70:67 hieß es am Ende, nachdem die Braunschweiger zur Pause schon mit 45:32 geführt hatten.

Ratiopharm ulm tritt in dieser Saison wieder in der Hauptrunde B an. Der TOP4-Teilnehmer der vergangenen Saison fuhr zum Saisonauftakt einen klaren 72:42-Erfolg bei der Würzburg Baskets Akademie ein. Entscheidend war hier das dritte Viertel, das die Ulmer mit 21:3 für sich entschieden. Alle Gästeakteure trugen sich in die Punktestatistik ein. In der Westgruppe ist das Team Südhessen erfolgreich in die Saison gestartet: Gegen den USC Heidelberg gab es einen hart erkämpften 62:56-Sieg, zu dem Tom Metzelthin 15 Punkte, zehn Rebounds und sechs Assists beisteuerte. Auch die TS Jahn München startete mit einem Sieg: Gegen den zweiten Ulmer Vertreter Orange Academy siegten die Münchener mit 74:66 (Foto).

Am kommenden Wochenende greifen dann auch erstmals die Teams in der Hauptrunde A ins Geschehen ein. U19-Meister ALBA BERLIN begrüßt dann die ART Giants Düsseldorf. Im Süden steht das Duell zwischen der Porsche BBA Ludwigsburg gegen Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS im Blickpunkt.

Alle Ergebnisse und die Tabellen der Hauptrunde B auf einen Blick

 

PM: NBBL gGMBH / JF