NBBL-Review: Überraschende Blow-Outs

Hochinteressante Begegnungen standen an diesem Wochenende in der U19-Basketball-Bundesliga auf dem Plan, viele Partien, in denen es keine Favoriten gab. Um so überraschender, dass diese Spiele zum Teil überdeutlich entschieden wurden. Für wen? Das lest ihr im NBBL-Review.

Nordost:

An der Tabellenspitze wurde es in dieser Woche interessant: Endlich stand das Duell der beiden ungeschlagenen Teams ALBA Berlin und Piraten Hamburg an. Und der deutliche Sieg der Albatrosse hat den Piraten offenbar stark zugesetzt. Am Sonntag kam es zum nächste Spitzenspiel, diesmal trafen die Hamburger auf den Tabellendritten AB Baskets. Und tatsächlich setzte es hier gleich die nächste Niederlage. Die Berliner zwangen die Hamburger zu 27 Ballverlusten und setzten sich so mit 69:55 (Scouting) durch.

Den zweiten Tabellenplatz sollten sich die AB Baskets allerdings trotz ihres Zwischentiefs nicht mehr nehmen lassen. Spannender wird es im Mittelfeld: Um den vierten Platz kämpfen hier die Baskets Akademie Weser-Ems und die Blue Giants Neustadt, und das an diesem Wochenende sogar im direkten Duell. Mit zwei Siegen Vorsprung waren die Oldenburger als leichter Favorit nach Neustadt gereist. In der ersten Hälfte lagen sie auch noch durchgehend in Führung, nach der Pause aber wendete sich das Blatt. Besonders die starken Milos Jelovac und Tim Insinger (je 21 Punkte) stellten die Gäste vor Probleme. Am Ende unterlagen die Oldenburger mit 92:83 (Scouting). Damit wird der Playoffkampf richtig spannend: Neustadt hat zwar noch einen Sieg Rückstand, aber auch ein Spiel weniger absolviert als die Baskets Akademie. Und den direkten Vergleich haben die Oldenburger auch knapp verloren.

Außerdem: ALBA Berlin setzte sich erwartungsgemäß gegen die Junior Löwen Braunschweig durch, und die Hamburg Sharks haben sich in Bremerhaven den Sieg gesichert.

Alle Ergebnisse und die Tabelle.

Nordwest:

Diesen Satz können wir aus der letzten Woche übernehmen: Das Team Bonn/Rhöndorf ist heiß! Aber so richtig. Mit neun Niederlagen in Folge in die Saison gestartet, haben sie den Schalter umgelegt und gewinnen jetzt Spiel um Spiel. Die Partie gegen Leverkusen markierte den dritten Sieg in Folge, und das gegen den Tabellenzweiten. Bayer 04 hatte zur Halbzeit noch mit fünf Punkten geführt, musste sich am Ende aber mit 78:67 geschlagen geben.

Aber auch das können wir aus der letzten Woche übernehmen: Luft nach unten verschaffen konnte man sich nicht, denn auch die Phoenix Hagen Juniors haben ihren dritten Saisonsieg eingefahren. Sie besiegten nämlich die RheinStars Köln, die nach der Niederlage gegen Bonn/Rhöndorf erneut ihren Playoffplatz gefährden, mit 71:67 (Scouting). Gabriel de Oliveira kam für Hagen auf 17 Punkte und 9 Rebounds.

Noch behalten die Domstädter den vierten Rang aber, denn der Verfolger finke baskets Paderborn musste sich dem BBT Göttingen geschlagen geben. Damit lauern nun zwei Teams, Paderborn und Göttingen, mit fünf Siegen hinter den Kölnern, die sechs Siege auf dem Konto haben.

Im vierten Spiel der Gruppe setzten sich die Young Dragons Quakenbrück gegen die BBA Gießen Mittelhessen mit 79:61 durch.

Alle Ergebnisse und die Tabelle.

Südwest:

Noch so ein Spiel, bei dem man ein knappes Ergebnis erwartet hatte: Ulm als Tabellenerster traf bereits am Freitagabend auf den zweiten, Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS. Die Frankfurter mussten allerdings auf ihre beiden Besten, Niklas Kiel und Garai Zeeb verzichten. So kam es ganz dick: Die Hessen wurden in eigener Halle mit 51:109 demontiert. Beeindruckend war die ausgeglichene Punkteverteilung bei den Ulmern: Alle Spieler punkteten, sechs Spieler scorten sogar zweistellig.

Nach diesem spektakulären Sieg wurden die Ulmer allerdings übermütig: Im Derby gegen Tübingen, das am Sonntag stattfand, war die Offensivkraft aufgebraucht. Nur 60 Punkte erzielten die Spatzen, da reichten für die Young Tigers 64 zum Sieg. Für Ulm war es die erste Niederlage der Saison. Die Tübinger schieben sich damit an Frankfurt vorbei auf Platz zwei der Tabelle.

Die Porsche BBA Ludwigsburg bleibt im Pech und verliert die Chance auf den Playoffeinzug. Nach zwei Niederlagen am letzten Wochenende hatte man gehofft, zuhause gegen Urspring punkten zu können und damit den Abstand auf Platz vier zu verkürzen. Trotz eines Double-Doubles von Eyke Prahst (15 Punkte, 11 Rebounds) unterlag man mit 61:67. Nun muss die Porsche BBA sich mit den Play-Downs anfreunden.

Alle Ergebnisse und die Tabelle.

Südost:

Es war der Abstiegskracher des Spieltages, wenn nicht sogar der Saison: In der NBBL Südost, der einzigen Division, wo es einen direkten Absteiger gibt, sind die beiden letztplatzierten und punktgleichen Teams aufeinander getroffen. Und man hatte vor der Begegnung zwischen dem BBC Bayreuth und der s.Oliver Baskets Akademie Würzburg sicher mit so einigem gerechnet. Aber mit einer Differenz von 40 Punkten? Wohl kaum. Genau diese Leistung war es aber, die die Würzburger vollbracht haben. Mit 45:85 (Scouting) entschieden sie das Kellerduell für sich. Schon im ersten Viertel war man einfach wacher und spielte sich eine 16:26 Führung heraus, richtig deutlich wurde es aber nach der Pause: Der dritte Abschnitt ging mit 3:22 an die Akademiker, danach war für Bayreuth endgültig nichts mehr zu holen.
Topscorer für Würzburg war Noah Kleinschroth mit 23 Punkten, dazu 6 Rebounds und 4 Assists.
In der Tabelle zieht Würzburg somit an Bayreuth vorbei. Dass sich die Franken auch den direkten Vergleich gesichert haben, dürfte klar sein.

Die weiteren Ergebnisse: Breitengüßbach schlägt den MBC mit 65:51, Nürnberg gewinnt in Jena mit 63:77, die IBA München und die Chemnitz NINERS trennen sich mit 83:60.

Alle Ergebnisse und die Tabelle.