Nieder-Olm: Shooting Stars unterliegen direktem Konkurrenten

Zwei schwache Minuten entscheiden: Die „SUBWAY Shooting Stars“ der DJK Nieder-Olm haben die Chance verpasst, als Neuling in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) ihre ordentliche Situation zu festigen. Die Mannschaft von DJK-Trainer Uwe Seiffert unterlag bei den Junior Baskets Rhein Neckar mit 56:72 (37:55; 24:38; 13:14), einem direkten Konkurrenten im Ringen um die beste Vorrundenausbeute beim Kampf gegen den Abstieg. „Das war sehr schade, weil wir dieses Spiel selbst verloren haben“, berichtete Seiffert.

Ein kurzes, aber eklatantes Tief kurz vor der Pause brachte die U16-Basketballer aus Nieder-Olm um die Siegchance. „In der Phase haben wir vorne schlechte Entscheidungen getroffen und sind nicht nach hinten gelaufen“, so Seiffert. Die Quittung kam prompt. Innerhalb von zwei Minuten machten die Gastgeber aus einem Rückstand von zwei Punkten ein 38:24. Diesen spielerischen Einbruch bekamen die DJK-Jungs nicht mehr gerade gebogen. Der Kampf stimmte zwar, aber der Teamdefense mangelte es an der nötigen Konsequenz und Stabilität.  „Noch fehlt dafür die Überzeugung“, sagte Seiffert, der über weite Strecken eine völlig ausgeglichene Partie gesehen hatte.

Trotz leichter Nervosität begannen die Shooting Stars in Heidelberg ordentlich. „Einzig in der cleveren Defense hatten wir unsere Probleme und wir waren beim Rebound anfangs nicht so dominant, wie ich es mir gewünscht hätte“, berichtete Seiffert. Ansonsten wäre durchaus eine Führung nach dem ersten Viertel drin gewesen. Und auch in der zweiten Halbzeit hingen sich die DJK-Jungs um Topscorer Mathias Groh (Archivfoto) noch mal rein und probierten viel. „Aber bei uns waren dann auch unglückliche Aktionen dabei und der Gegner traf mehrfach Dreier mit Ablauf der 24 Sekunden“, sagte Seiffert. Ein kleiner Rückschlag sei diese Niederlage schon, verunsichern lassen müssen sich die Nieder-Olmer Nachwuchsbasketballer aber nicht. „Es ist nicht viel passiert. Wir arbeiten konzentriert weiter.“

Shooting Stars der DJK Nieder-Olm: Schallert, Weiler, Mylonas (9/1 Dreier), Krost, Winter (4), Pirker (4), Zimmermann (6), Bussmann (3), Groß, Gesmann (2), Groh (26), Barthel (2).

 

PM: Nieder-Olm