
Northwestern: Der Primus ist zu Gast
Mit dem Top-Team aus Paderborn kommt am Wochenende eine weitere schwere Aufgabe auf das JBBL-Team der Kooperation aus Natural Basketball Academy, Holstein Hoppers und NTSV Wildcats zu. Tipp-Off zwischen der Northwestern Basketball Academy und den Gartenzaun24 Baskets Paderborn ist Sonntag den 28.1.24, um 13.30 Uhr, in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Schule in Pinneberg. NWBA-Headcoach Levi Levine: „Die besten Teams der Liga haben uns vor allem mehr Erfahrung und Athletik voraus. Wir wollen jedes Spiel nutzen, um Schritt für Schritt aufzuschließen.“
Aufgrund der weiterhin schwierigen Personalsituation – es fehlen weiter mehrere Spieler der eigentlichen Startformation – werden wieder jüngere und unerfahrene Spieler in die Bresche springen müssen. Teammanager Thorsten Fechner kann dem aber auch Positives abgewinnen: „Die Weiterentwicklung nicht nur einzelner sondern aller Spieler steht bei uns jeher im Vordergrund. Dass jetzt Spieler, die sonst nur wenige Minuten gespielt hätten, mehr Spielanteile bekommen, hilft diesen Spielern enorm und uns als Team in der Zukunft.“ Trotz der prekären Lage will man das Spiel gegen die Paderborner, die vermutlich mit mehreren Junioren-Nationalspielern anreisen werden, offensiv und selbstbewusst angehen. Fechner: „Paderborn hat zwar sehr viel individuelle Qualität, aber das Hinspiel hat gezeigt, dass wir ebenfalls im Zug zum Korb schwer zu stoppen sind. Viel wird allerdings davon abhängen, ob wir als Team gut verteidigen gegen die starken Bigmen des Gegners.“

Im Hinspiel in Paderborn hatten die Jungs aus dem Nordwesten von Hamburg/Schleswig-Holstein tatsächlich das Spiel gegen den Favoriten sehr lange offen gestalten können. Dieses Schema zieht sich ein wenig durch in den bisherigen Niederlagen der Hauptrunde. Oft fehlt es meist nicht generell an Qualität, sondern im dritten Viertel nur kurzzeitig an der nötigen Konzentration und Effizienz, was gegen Teams auf diesem Niveau bereits ausreicht, um sich einen größeren Rückstand einzuhandeln. Fechner: „In der Hauptrunde ist jeder Gegner stark. Es sind aber auch genau die Spiele gegen die Besten, die wir wollten und brauchen, um Erfahrung zu sammeln und besser zu werden. Einfache Siege in der Abstiegsrunde würden uns nicht gleichermaßen helfen.“
Das Spiel am Sonntag in Pinneberg ist eingebettet in einen großen Heimspieltag der Basketballgemeinschaft Halstenbek-Pinneberg. Direkt nach der JBBL wird das Herrenteam der „Holstein Hoppers“ in der 2. Regionalliga antreten. Eine gute Gelegenheit für die Basketball-Fans der Region, mehrere Spiele und Spieler auf hohem Niveau zu erleben. Eine umfangreiche Cafeteria bei allen Begenungen gestaltet den Sonntag-Nachmittags- Ausflug zudem noch attraktiver.
PM: NWBA