Phoenix Hagen: Auswärtsschlappe für das NBBL-Team

Einen wenig erfreulichen Auswärtstrip erlebte das Phoenix-NBBL-Team am 12.März 2023. Das Auswärtsspiel in Erfurt ging sehr hoch verloren, weder die Spieler noch der Headcoach waren zufrieden.


Basketball Löwen Erfurt – Phoenix Hagen 103:61 (30:22, 22:11, 28:15, 23:13)


Weniger Wurfversuche, weniger Rebounds, niedrigere Quoten aus dem Feld und von der Freiwurflinie, mehr Turnover, weniger Assists und weniger Steals: Das Phoenix-Team wurde in Erfurt dominiert. Obwohl das Team positiv gestimmt auf die Reise gegangen war, gelang in Erfurt nur ein schwacher Auftritt, der in einer „Klatsche“ endete. Dem kurzfristigen Ausfall von David Pavljak zum Trotz gab es einen guten Start in die Partie, doch nach wenigen Minuten waren alle positiven Vorsätze dahin.


Die wenig überraschende fehlende Abstimmung auf beiden Seiten des Feldes war spürbar und mündete in vielen Turnovern und zu leichten Korberfolgen für das Heimteam. So bauten die Löwen Erfurt ihren Vorsprung sukzessive aus und gewannen mit 42 Punkten Differenz. Ein herber Dämpfer für das Phoenix-Team, das die eigenen Defizite intensiv spürte. Aufgrund der anderen Ergebnisse in der Abstiegsrunde hat sich die Ausgangslage nicht verschlechtert. Bei 2 ausstehenden Spielen, in Braunschweig und in Weißenfels, hat das Team nach wie vor den Erhalt des Ligaplatzes selbst in der Hand.


Phoenix Hagen: Jordan Iloanya (10), Lukas Vasiliu (10, 9 Rebounds), Semen Plachkov (0), Muhamet Ibraimov (0), Theo Karafillidis (2), Luis Uhlenbrock (6), Linus Trettin (16, 9 Rebounds, 5 Assists), Mallick Touray (2), Tim Zurhausen (8), Lukas Nowak (7, 6 Rebounds)


Scouting


Tabelle


Am nächsten Sonntag, 19.03.2023 spielen beide Phoenix-Nachwuchsteams in Braunschweig.


PM: Phoenix Hagen