Phoenix Hagen: Auswärtssieg und Auswärtsniederlage

Die erwartet schwierigen Auswärtsspiele bestritten die Phoenix-Nachwuchsteams am 15. Januar. Das JBBL- Team gewann in Kassel, das NBBL-Team zeigte sich deutlich verbessert, verlor dennoch beim Team der BBA Hagen. Erfreuliche Nachrichten gab es aus Bonn: Das WNBL-Team gewann ein wichtiges Spiel mit Blick auf den Einzug in die Play-Offs. Schön war ebenfalls, dass alle drei Teams den Sonntag in der Otto-Densch-Halle gemeinsam abschlossen: Das NBBL-Team auf dem Feld; die WNBL-Spielerinnen und die JBBL-Spieler als Zuschauer nach ihren Auswärtsspielen um das Feld herum.


Sonntag, 15.01.2023 | 12:00 Uhr | JBBL Relegation Gruppe 1 | Spieltag 13 ACT Kassel – Phoenix Hagen 86:90 (28:21, 18:22, 24:19, 16:28)


Ein interessantes, intensives JBBL-Spiel sahen die Zuschauer in Kassel. Zuerst: Vielen Dank an die mitgereisten Eltern und Jordan Drescher für die klasse Unterstützung.


Die U16-Auswahl von Phoenix Hagen brauchte eine Minute, um ins Spiel zu kommen und glich den frühen 0:5- Rückstand aus. Bis zur 8. Spielminute verlief das Spiel ausgeglichen. Offensiv blieben gute Chancen auf Seiten von Phoenix ungenutzt, defensiv wurden zu viele Fehler gemacht. Ähnlich verlief das zweite Viertel, in dem die Gäste zwar kontinuierlich punkteten, doch immer wieder Schwierigkeiten in der Defense hatte.


Das 3. Viertel begann die Mannschaft von Phoenix Hagen mit vielen Turnovern und kassierte außerdem Foul um Foul. Bis auf 15 Punkte wuchs der Rückstand, doch wie gewohnt blieb das Team ruhig und kam zurück ins Spiel. Nachdem das Phoenix-Team verkürzt hatte, waren es abermals Fouls, die das Heimteam an die „Wohlfahrtslinie“ brachten. Mit einem Dreier setzte das Team des ACT Kassel den Schlusspunkt des Viertels. Mit einem 62:70- Rückstand und Foulproblemen ging das Phoenix-JBBL-Team in den Schlussabschnitt. Konzentriert und angeführt von Benjamin Tönnies mit seinen Defense-Plays holten die Gäste auf. In der 35. Minute ging die Mannschaft von Phoenix Hagen nach langer Zeit wieder in Führung. In der 35. Minute glich das Team des ACT Kassel letztmals aus.

Mittlerweile war es laut geworden in der Halle, die heimischen Fans sorgten für eine gute Stimmung. Doch die Gäste ließen sich nun nicht beirren. Obwohl Freiwürfe verworfen wurden und gute Wurfgelegenheiten ungenutzt blieben, war die Defense nun gut genug. Gelang kein Score, holte sich das Team den Stopp und sicherte am Ende mit Freiwurftreffern und hoher Konzentration in den Einwurfsituationen den Auswärtssieg.


Gleich drei Spieler hatten sich ein Sonderlob verdient: Benjamin Tönnies für seine Defenseleistung, Tim Ludwig für sein defensives Entscheidungsverhalten und sein Scoring, und Panagiotis Mousionis mit seiner Führungsstärke und seinem Selbstbewusstsein in der Crunchtime.


Marsha Owusu Gyamfi zum Spiel: „Glückwunsch an das Team, das ein intensives Spiel erlebt und erfolgreich gestaltet hat. Diese Spielerfahrungen brauchen die Jungs für Ihre Entwicklung. Nach einem solchen Spielverlauf mit dieser Foulbelastung und den vielen Fehlern, in den letzten 5 Spielminuten so zielgerichtet und konzentriert zu agieren, zeigt die Weiterentwicklung eines jeden Spielers und des Teams.“


Phoenix Hagen: Phil Härtl (12, 6 Rebounds), Jonas Langermann (5), Julius Gebauer (16, 4 Steals), Finn Drescher (14), Benjamin Toennies (4), Julius Trettin (0), Tim Ludwig (19), Luis Linderhaus (DNP), Cemal Birinci (0), Panagiotis Mousionis (18, 10 Rebounds), Eric Akem (2, 7 Rebounds), Jeremiah Osei (0)


Sonntag, 15.01.2023 | 16:30 Uhr | NBBL Hauptrunde B Nord | Spieltag 10 BBA Hagen – Phoenix Hagen 72:68 (22:19, 09:15, 18:23, 23:11)


Das U19-Bundesligateam von Phoenix Hagen präsentierte sich beim Stadtduell in der Otto-Densch-Halle über 30 Minuten konzentriert, gut in der Defense und klar strukturiert. Einzig die Defense gegen BBA-Bigman Ben Jürgens bereitete den Gästen Schwierigkeiten. Gegen das BBA-Topscorer Duo Philipp/Zajic verteidigte das Phoenix-Team gut und ließ beide nicht in ihren Rhythmus kommen. Folgerichtig blieb das Spiel knapp, mit leichten Vorteilen für das Team von Phoenix Hagen. Auch im dritten Spielabschnitt ließ der ProA-Nachwuchs keine Läufe des BBA-Teams zu und agierte weiter kompakt in der Defense. Mit einer 8-Punkte-Führung (57:49) ging das Phoenix-Team ins letzte Viertel.


Wie zu erwarten war, erhöhte das Heimteam die Intensität und verkürzte den Rückstand immer weiter. Drei Minuten vor dem Spielende führten die Gäste noch immer mit 65:64 und hatten nach einem BBA-Turnover einen wichtigen Angriff. Der Ball wurde allerdings „vertändelt“; im Anschluss passierte dies dem Heimteam ebenfalls. Doch auch die beiden nächsten Angriffe blieben auf beiden Hagener Seiten ohne Korberfolg. Dann endlich fiel der Ball wieder von Oben durch den Ring: zwei Freiwürfe zum 67:64 bei noch 111 zu spielenden Sekunden. Das BBA-Team glich mit einem Dreier aus der Ecke aus, danach wurde auf Phoenix-Seite ein freier Layup verworfen. 59 Sekunden vor dem Spielende gab es einen weiteren erfolgreichen BBA-Dreier aus der Ecke. Nach der Auszeit hatte die U19 von Phoenix Hagen die Chance zum Ausgleich, verwarf allerdings. Doch da das Heimteam ebenfalls von der Dreierlinie verwarf, gab es noch immer die Chance für das Team von Phoenix Hagen. Doch die entscheidenden Aktionen gelangen den Gästen nicht, so dass es nach 30 guten Minuten dennoch eine Niederlage gab.


Phoenix Hagen: Jordan Iloanya (24), Lukas Vasiliu (14), Dmytro Sluchyk (DNP), Muhammed Ibraimov (3), Theo Karafillidis (2), David Pavljak (14), Tim Zurhausen (2), Semen Plachkov (DNP), Mallick Touray (0), Luis Uhlenbrock (0), Linus Trettin (9, 15 Rebounds, 5 Assists)


Marsha Owusu Gyamfi (Leiterin und Headcoach im Phoenix-Jugendleistungsprogramm): „Glückwunsch an das Team von Coach Tome zum verdienten Sieg. Was wir daraus lernen können ist a) dass 30 Minuten auf diesem Niveau nicht reichen und b) Kleinigkeiten wie Defenserebounds und defensives Entscheidungsverhalten entscheiden. Trotz der Ausfälle hatte das Team die Siegchance, das kann jeder Spieler mitnehmen. Wir nehmen nun 2 Siege mit in die Abstiegsrunde und bei der derzeitigen Entwicklung sehen wir dieser zuversichtlich entgegen.“


PM: Phoenix Hagen