Phoenix Hagen: Ein „Hunderter“ und ein Heimsieg

Das JBBL-Team von Phoenix Hagen hat den 3. Sieg im 5. Spiel „eingefahren“ und dabei offensiv überzeugt. Doch auch defensiv zeigte sich das Team über drei Viertel verbessert. In der NBBL-Hauptgruppe B Nord hatte die Mannschaft von Phoenix Hagen spielfrei.

Der Start ins Spiel misslang dem Phoenix-Team vor den Augen der beiden Phoenix-Geschäftsführern (Martin Schmidt für die Profis und Uwe Plonka für den Verein); nach zwei Minuten stand es 0:6. Doch innerhalb von 120 Sekunden war der Rückstand Makulatur. Jonas Langermann erzielte 9 Punkte, Jeremiah Osei ergänzte 2 und das Heimteam führte. Diese Führung gab der Phoenix-Nachwuchs bis zum Schlusspfiff nicht ab. Durch Dreier von Tim Ludwig und Julius Gebauer wurde der Vorsprung für das Heimteam erstmals zweistellig. Auch im 2ten Viertel lief es offensiv gut für das Phoenix-Team. Panagiotis Mousionis erzielte 7 Punkte in Folge. Doch in den nächsten Minuten gingen die Hagener verschwenderisch mit ihren Chancen und verwarfen zu viel.

Im 3. Viertel gab es für die Zuschauer viele Punkte zu sehen. Das Heimteam hatte guten offensiven Rhythmus, verteidigte allerdings schlecht. Mit 9 Punkten in Folge hatte am Ende dieses Viertels Phil Härtl seine starke Phase. Mit ausgebauter Führung (+19) begann das letzte Viertel, in dem das Phoenix-Team wieder besser verteidigte. Nur 11 Punkte kassierte das Heimteam und schaffte selbst in der 38. Minute den „Hunderter“.

Mit einer guten Teamleistung gelang ein weiterer Heimsieg, zu dem jeder Spieler mehrere gute Aktionen beitrug. Besonders die Effizienz der einzelnen Auftritte fiel positiv auf. Die Spielzeiten von 13:28 bis 25:17 Minuten nutzen die Spieler für 22 Assists, an denen sich 9 von 11 Spieler beteiligten. Die 56 Rebounds verteilten sich auf alle 11 Spieler; Eric Akem holte in knapp 14 Minuten 9 Stück. Auch die 90 Wurfversuche verteilten sich auf alle Phoenix-Spieler, darunter 5 Spieler mit zweistelligen Werten. Sein Season-High erzielte Panagiotis Mousionis mit 18 Punkten; Topscorer Phil Härtl gelang mit 22 Punkten und 11 Rebounds abermals ein Double-Double (in 21:26 Minuten).

 

JBBL | Spieltag 6 | 13.11.2022
Phoenix Hagen – ACT Kassel  102:80  (28:19, 25:20, 34:30, 15:11)


Phoenix Hagen
: Phil Härtl (22, 11 Rebounds), Jonas Langermann (19), Julius Gebauer (3, 4 Assists), Finn Drescher (10, 5 Assists, 7 Steals), Julius Trettin (4), Tim Ludwig (12, 5 Rebounds, 5 Assists), Luis Linderhaus (6, 6 Rebounds), Sotirios Zapsas (2), Panagiotis Mousionis (18, 8 Rebounds), Eric Akem (0, 9 Rebounds), Jeremiah Osei (6)

Weiter geht es für beide Phoenix-Nachwuchsteams am nächsten Wochenende: Das NBBL-Team möchte nach drei Niederlagen in Folge auswärts in Rostock gewinnen; das JBBL-Team spielt am Samstagnachmittag im Ortsduell gegen die Mannschaft der BBA Hagen um den Einzug in die Hauptrunde.

 

PM: Phoenix Hagen