Phoenix Hagen: Erfolgreiches Wochenende in Rendsburg

Mit einem Sieg in Rendsburg, vor lautstarker Kulisse, gestaltete das dezimierte JBBL-Team von Phoenix Hagen ein anstrengendes Wochenende erfolgreich.


JBBL | Relegation 1 | Spieltag 11 | 18.12.2022
Junior Twisters Rendsburg – Phoenix Hagen  68:70  (15:14, 20:14, 1915, 14:27)

Scouting

Mit dem Mindestaufgebot von 8 Spielern ging es am Samstagmittag nach dem Training in Richtung Norden. Aufgrund der Wetterlage und mit Blick auf eine möglichst optimale Vorbereitung machte sich der Phoenix-Tross bereits einen Tag vor dem Spiel auf und übernachtete 15 Minuten von der Spielhalle entfernt.

Am Sonntagmittag um 13 Uhr erfolgte der Sprungball in der Rendsburger Halle. Draussen lagen rund 20 Zentimeter Schnee, drinnen ging es laut und emotional zu. Vorstellung der Teams, Tröten, Trommeln und lauter Jubel nach jeder gelungenen Aktion waren die Rahmenbedingungen für das Phoenix-Team, dass trotz einer schlechten Leistung in der ersten Halbzeit nur mit 7 Punkten zurück lag. Während der ersten zwei Viertel kamen die Gäste nie in ihren offensiven Rhythmus, warfen zu selten und trafen reihenweise schlechte Entscheidungen. Dazu kam mangelhaftes Rebounding. Eine kompakte, deutliche Ansage vom Trainerduo während der Halbzeit war die Folge.

Im 3. Viertel lief es besser für das Phoenix-Team, das besser verteidigte und reboundete deutlich aktiver. Offensiv blieb es bei der „Magerkost“, doch die Qualität der Abschlüsse stieg. Das letzte Viertel (43:54-Rückstand) begann mit einem erfolgreichen Phoenix-Dreier durch Finn Drescher; Jeremiah Osei wurde 2x beim Drive gefoult und traf nur einen von vier Freiwürfen. Beide Informationen werden im Gesamtkontext noch interessant. Die Gäste aus Hagen verteidigten nun auf einem anderen Niveau und generierte immer wieder Stopps. Zwei Korberfolge von Jonas Langermann und Julius Gebauer konterten die Junior Twisters. Weitere gute Defense-Sequenzen brachten Stopps, wieder punkteten Julius Gebauer und Jonas Langermann (59:62/36. Minute). Danach übernahm Finn Drescher, der das Team emotional, kommunikativ und in punkto Siegeswillen anführte: Drei Dreier hintereinander, unterbrochen nur von einem erfolgreich abgeschlossenen Drive von Julius Gebauer, traf er. Mit dem letzten gelang die erste Führung seit der 2. Spielminute (67:65/38. Minute). Danach gab es nur noch Punkte von der Freiwurflinie: der Rendsburger Topscorer, der mit dem Ablauf der Shotclock beim Dreier gefoult wurde (wenig smart), traf nur einen von drei Freiwürfen; Julius Gebauer im Gegenzug traf einen von zwei Freiwürfen, 68:68 noch 23 Sekunden zu spielen, Einwurf Junior Twisters Rendsburg an der eigenen Grundlinie. Am Ende einer erfolgreichen Defense-Sequenz reboundet Jeremiah Osei den Ball und wird danach ungestüm gefoult. Die Schiedsrichter entscheiden auf „unsportliches Foul“ und „noch eine Sekunde zu spielen“. Jeremiah Osei trifft beide Freiwürfe sicher und fängt den danach fälligen Einwurf ebenso sicher. Mit 70:68 gewinnt das U16-Bundesligateam das schwierige Auswärtsspiel in Rendsburg.


Trainerin Marsha Owusu Gyamfi
: „Vielen Dank für die Unterstützung durch die Eltern in der Halle und das „Mitfiebern“ am Livestream. Glückwunsch an das Team, das nach dieser ersten Halbzeit seinen Siegeswillen gezeigt hat. Jeder Spieler hat zum Sieg beigetragen und im letzten Viertel wichtige Plays gemacht.“


Phoenix Hagen
: Jonas Langermann (20), Julius Gebauer (9, 4 Assists), Finn Drescher (20), Cemal Birinci (4, 11 Rebounds), Sotirios Zapsas (2, 7 Rebounds), Luis Linderhaus (4, 7 Rebounds), Eric Akem (4), Jeremiah Osei (7, 7 Rebounds)

 

PM: Phoenix Hagen