Preview: Hauptrunden-Endspurt in der NBBL

Noch zwei Spieltage (im Südosten drei) haben die Teams der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) Gelegenheit, sich die günstigste Ausgangsposition für die Playoffs beziehungsweise Playdowns zu bringen. Dabei ist nur im Südwesten schon klar, wer weiter vom Erreichen des TOP4 in Ulm träumen darf und für wen es in den kommenden Wochen um den Klassenerhalt geht. In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) steht derweil der 2. Spieltag in Hauptrunde und Relegation auf dem Programm.

Zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde lautet in der Division Nordost die spannendste Frage: Wer sichert sich den vierten Playoff-Platz? ALBA BERLIN, die Piraten Hamburg sowie die AB Baskets haben ihr Ticket sicher, auf Rang vier liegt aktuell die Baskets Akademie Weser-Ems mit zwölf Zählern. Zwei Punkte dahinter rangieren die Blue Giants Neustadt, die die Oldenburger in den ausstehenden zwei Partien theoretisch also noch überrunden können. Die Akademie muss in den ausstehenden Spielen noch gegen Schlusslicht Bremerhaven (Sonntag) und Spitzenreiter ALBA ran, Neustadt muss gegen die Piraten und bei den AB Baskets ran. Der direkte Vergleich spricht mit +2 für die Blue Giants…
Alle Spiele in der Division Nordost und die Tabelle auf einen Blick

Im Nordwesten sind es mit den RheinStars Köln (4. Platz, 12 Punkte), BBT Göttingen (5., 10) und Paderborn (6., 10) noch drei Teams, die um den letzten Playoff-Spot ringen. Die Göttinger haben den Vorteil, noch ein Spiel mehr austragen zu können. Köln bekommt es am Wochenende im rheinischen Derby mit Leverkusen zu tun, das BBT empfängt Spitzenreiter Young Dragons Quakenbrück, und die finke baskets empfangen das Team Bonn/Rhöndorf.
Alle Spiele in der Division Nordwest und die Tabelle auf einen Blick

In der Division Südwest sind die Fronten weitgehend geklärt: Ulm, Tübingen, Frankfurt und Urspring wappnen sich für die Playoffs, Ludwigsburg, Rhein Neckar, Speyer und Langen müssen in die Abstiegsrunde. Speyer hat als einziges Team der Gruppe erste elf Spiele absolviert.
Alle Spiele in der Division Südwest und die Tabelle auf einen Blick

Noch drei Spieltage sind in der Division Südost zu absolvieren, und hier steht der Zweikampf zwischen rent4office Nürnberg und der NINERS Academy um Platz vier im Fokus. Die Franken haben derzeit 18 Punkte auf der Habenseite, Chemnitz folgt mit zwei Punkten weniger auf Rang fünf, wobei die NINERS ein Spiel mehr ausgetragen haben. Allerdings hat rent4office ein hammerhartes Restprogramm vor der Brust: Am Sonntag gibt sich der ungeschlagene Spitzenreiter Breitengüßbach die Ehre, zwei Wochen später gastiert der amtierende NBBL-Meister FC Bayern München an der Noris. Die Chemnitzer sind an diesem Wochenende spielfrei, reisen danach zum letzten Hauptrundenspiel zu den MBC Junior Sixers. Da der direkte Vergleich (+3) für Chemnitz spricht, könnten die Sachsen die Nürnberger – zwei Niederlagen der Franken vorausgesetzt – auf den letzten Metern noch überrunden.
Alle Spiele in der Division Südost und die Tabelle auf einen Blick

JBBL: Warten auf die ersten Punkte

In den fünf noch ausstehenden Hauptrundenspielen kann noch eine Menge passieren. In Gruppe eins könnte beispielsweise Schlusslicht Piraten Hamburg (2 Punkte) noch in die Playoff-Ränge springen, schließlich ist der Vierte finke baskets Paderborn nur zwei Zähler entfernt. In Gruppe zwei müsste sich RSV Eintracht Stahnsdorf dagegen schon mächtig strecken, brachten die Stahnsdorfer doch vier Niederlagen mit in die Hauptrunde und verloren überdies das erste Gruppenspiel gegen die Oettinger Rockets Gotha vor Wochenfrist hauchdünn mit 73:74. In der Hauptrunden-Gruppe 3 gibt es mit den RheinStars Köln und rent4office Nürnberg gleich zwei Teams, die noch auf ihre ersten Punkte in dieser Runde warten. Noch „blank“ stehen in Gruppe vier die Junior Baskets Rhein Neckar dar. Am Sonntag geht es für sie zum Vorletzten FC Bayern München.

Hauptrunde 1: 2. Spieltag und Tabelle
Hauptrunde 2: 2. Spieltag und Tabelle
Hauptrunde 2: 2. Spieltag und Tabelle
Hauptrunde 2: 2. Spieltag und Tabelle

Um Punkte gegen den Abstieg geht es in den vier Relegationsgruppen. In Gruppe eins hatten Lübeck, Rendsburg und Bremerhaven am 1. Spieltag das Nachsehen und wollen nun am Wochenende die ersten Zähler einfahren. Für alle drei Teams stehen Auswärtsspiele auf dem Programm. In der Relegationsgruppe zwei warten der MBC, Jena und Bayreuth noch auf die ersten Punkte; das Trio hofft am Sonntag jeweils in seinen Heimspielen auf den ersten doppelten Punktgewinn. Koblenz, RheinHessen und Würzburg bilden die untere Tabellenhälfte in Gruppe drei, wobei Würzburg und Koblenz am Wochenende im direkten Duell aufeinandertreffen. Sieben Teams spielen in der Relegationsgruppe vier, und hier warten noch Augsburg, Freiburg, Karlsruhe und Speyer auf Zählbares. Für die Augsburger ist das Heimspiel am Sonntag gegen die Crailsheim Merlins der Auftakt in die Abstiegsrunde.

Relegation 1: 2. Spieltag und Tabelle
Relegation 2: 2. Spieltag und Tabelle
Relegation 3: 2. Spieltag und Tabelle
Relegation 4: 2. Spieltag und Tabelle

Und wie immer gilt: Wer am Sonntag in den Hallen der Republik unterwegs ist und sich via Social Media mitteilen will, kann unter den Hashtags #NBBLGameday bzw. #JBBLGameday twittern oder bei Facebook und Instagram posten.

PM: NBBL gGmbH / JF