Preview: Schieflagen ausgleichen

Es ist die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm beziehungsweise – im Falle von NBBL und JBBL – vor dem Beginn der heißen Phase der Saison: den Playoffs! Am 20. März startet die bundesweite U19-Liga in die Postseason, schon eine Woche früher beginnen die Playoffs in der JBBL. Das kommende Wochenende wird genutzt, bestehende „Schieflagen“ in den Tabellen auszugleichen und Nachholspiele auszutragen. 

In der NBBL Hauptrunde A haben einzig die Bayer Giants Leverkusen (derzeit Tabellenvierter) und die Phoenix Hagen Juniors (Siebter) die Hauptrunde abgeschlossen. Am Wochenende spielen unter anderem noch die Berlin Braves Baskets gegen die Hamburg Towers und ALBA BERLIN gegen die Uni Baskets Paderborn. In der Hauptgruppe A Süd muss der FC Bayern Basketball noch satte vier Partien aufholen – am Samstag erwarten die Bajuwaren deshalb Schlusslicht Gießen, am 13. März steht die Nachholpartie gegen Jena auf dem Programm. Die Jenaer reisen aber trotzdem am Wochenende in die bayerische Hauptstadt, wo KICKZ IBAM wartet.

In der Aufstiegsrunde Nord will der UBC Münster seine Tabellenführung mit einem Sieg gegen den Zweiten TORNADOS FRANKEN krönen. Beide sind bereits für die NBBL-Playoffs qualifiziert. Im Süden haben sich das Team Urspring und ratiopharm ulm durchgesetzt.

Ein kompletter Spieltag wird dagegen in den Abstiegsrunden Nord und Süd gespielt. Hier ist die spannendste Frage, wer sportlich aus der Liga absteigt. Es wird die jeweils beiden Letzten in jeder Gruppe erwischen. Momentan sind das im Norden die TenneT young heroes und die Dresden Titans, im Süden würde es die RheinStars Köln und die Young Tigers Tübingen erwischen. Am Wochenende empfängt Dresden die Sartorius Juniors, Bayreuth muss gegen Braunschweig ran. Köln trifft derweil auf die OrangeAcademy, Tübingen spielt gegen Würzburg. Die abstiegsgefährdeten Teams haben noch vier Spieltage Zeit, das Blatt zu wenden.

 

JBBL: Haupt-und Relegationsrunde fast komplett

In der JBBL-Hauptrunde sind fast alle Partien gespielt, Nachzügler sind lediglich Brose Bamberg / Regnitztal Baskets und die RheinStars Köln in der Gtruppe 3. Beide treffen am Sonntag in Köln aufeinander. In den vier Relegationsgruppen  sind noch einige Begegnungen offen: So empfängt der SC Rist Wedel in Gruppe 1 am Samstag die Sartorius Youngsters. In Gruppe 2 kommt es zum Kräftemessen zwischen den Rockets aus Erfurt und Gotha und den Junior Löwen Braunschweig. Die Niedersachsen sind tags zuvor außerdem gegen die Dresden Titans im Einsatz. In Gruppe 3 wird das Spiel zwischen Mainz und Hanau nachgeholt, und in Gruppe 4 treten die TORNADOS FRANKEN gegen die SG SEK an. Schon am Samstag spielen die „Wirbelstürme“ zu Hause gegen das Team Urspring. 

 

PM: NBBL gGmbH / JF