Quakenbrück / Vechta: Favorit im Niedersachsen-Duell

Mit einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten, die Junior Löwen Braunschweig, starten die YOUNG RASTA DRAGONS in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) ihre Jagd auf Tabellenführer ALBA BERLIN. Am Sonntag (14 Uhr, Artland-Aren) ist das Hartenstein-Team klarer Favorit und will sich nach der Winterpause in guter Form präsentieren.

„Wir müssen mehr trainieren“, so sagte es Coach Florian Hartenstein nach dem bisher letzten Auftritt seines Teams am 7. Januar. Beim letztlich ja doch deutlichen 109:67-Heimsieg über die AB Baskets aus Berlin, hatte es phasenweise deutlich sichtbare Abstimmungsschwierigkeiten gegeben. Vier Wochen später wird man in Quakenbrück sehen, ob in der spielfreien Zeit genügend Team-Trainings möglich waren, um sich mit Hinblick auf die Playoffs in noch bessere Form zu bringen.

Sechs Spiele stehen für die YOUNG RASTA DRAGONS bis Mitte März noch an. Dass es mit Platz 1 in der Hauptrundengruppe 1 noch etwas wird, ist zwar nicht unrealistisch. Aber dafür müsste ALBA BERLIN noch eines seiner vier restlichen Spiele verlieren, während die Spielgemeinschaft aus Vechta und Quakenbrück verlustpunktfrei bleiben müsste. Ein erster Sieg jedenfalls ist für Sonntag fest eingeplant. Die Gäste aus der Residenzstadt verloren das Hinspiel gegen die YOUNG RASTA DRAGONS am 29. Oktober mit 55:118.

Garanten für die Siege der „jungen RASTA-Drachen“ sind nach wie vor ALLSTAR Danielius Lavrinovicius (17,3 Punkte), Paulius Poska (14,8) und Hendrik Prasuhn (12,4). Dass dazu mit Radii Caisin (11,1), Luc van Slooten (9,8) und Thorben Döding (4,9 Assists) weitere NBBL-Top-Leute im Hartenstein-Team stehen, macht die YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntag und darüber hinaus in vielen weiteren Spielen zum eindeutigen Favoriten.

Sonntag, 4. Februar, 14 Uhr – Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) – 13. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS (2. 9-1), – Junior Löwen Braunschweig (9., 2-10)

Artland-Arena, Jahnstraße 21 in 49610 Quakenbrück – Eintritt frei!

 

PM: SC RASTA Vechta