Quakenbrück / Vechta: Große Chance für YOUNG RASTA DRAGONS

Den dritten Sieg binnen drei Wochen wollen am Sonntag (14 Uhr) die YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) einfahren. Das Team von Coach Hanno Stein trifft an der Wesermündung erneut auf die Eisbären Bremerhaven, welche vor einer Woche knapp mit 66:64 besiegt werden konnten. Mit einem Erfolg im Rückspiel würden die Chancen auf Platz 4 in der Hauptrunde 1 sehr gut stehen.

Selbstbewusst können die YOUNG RASTA DRAGONS an diesem Sonntag weserabwärts fahren. Am Sonntag gewannen sie nach zwölf Punkten Rückstand zur Halbzeit noch gegen den direkten Konkurrenten. Durch das 66:64 in der Artland-Arena in Quakenbrück verdrängten sie die Eisbären Bremerhaven von Platz 4. Verteidigt das Stein-Team diesen Platz in den nächsten Wochen, hätten die YOUNG RASTA DRGONS Heimrecht im 1/16-Finale der JBBL-Playoffs. „Das ist jetzt eine gute Ausgangslage für uns. Aber wir müssen eben auch nachlegen. Es ist also ganz klar, dass wir in Bremerhaven auf Sieg spielen werden. Und wenn wir die Leidenschaft und die Intensität, die wir letzten Sonntag in der 2. Halbzeit aufs Parkett gebracht haben, auch in Bremerhaven zeigen, dann können wir auch gewinnen“, ist Coach Stein optimistisch.

Garanten für den letzten Sieg waren Kapitän Torge Buthmann und Aric Wessner mit jeweils 25 Punkten. Wie schon in der Vorrunde beim entscheidenden Spiel in Hagen hatten die Talente also Nervenstärke bewiesen und sich schließlich belohnt. „Die Stimmung in dieser Woche war hervorragend und wir haben sehr gut trainiert. Alle im Team wissen, welche Chance wir uns erarbeitet haben. Die wollen wir nutzen“, gibt sich Hanno Stein kämpferisch.

In Bremerhaven wird es für die YOUNG RASTA DRAGONS einmal mehr darum gehen, als Team aufzutreten und den Top-Spielern der Eisbären das Leben so schwer wie möglich zu machen. „Der Sieg täuscht ja nicht darüber hinweg, dass wir den Eisbären körperlich unterlegen sind. Wir müssen also sehr gut dagegenhalten, um uns die Rebounds zu holen. Gerade im Jugend-Basketball ist es nun einmal so, dass die Wurfquoten noch nicht so ausgereift sind. Also muss man den Rebound kontrollieren“, weiß Stein.

U16 – JBBL – Saison 2017/18 – Hauptrunde 1 – Nachholpartie vom 9. Spieltag:

Eisbären Bremerhaven (5., 1-4) – YOUNG RASTA DRAGONS (4., 2-4)

Sonntag, 28.1., um 14 Uhr, in der Gaußschule (Gaußstraße 107, 27580 Bremerhaven)

 

PM: SC RASTA Vechta