RASTA: Schönste Zeit des Jahres beginnt in Berlin

Für die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS beginnt schon jetzt die schönste Zeit des Jahres. Das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons startet am Sonntag in die Playoffs der Jugend Basketball Bundesliga. Gegner im 1/16-Finale ist der DBV Charlottenburg, das nach ALBA BERLIN zweitbeste Team der Hauptstadt. Spiel 1 der „Best-of-three“-Serie steigt um 13.30 Uhr in der Sömmeringhalle.


32 Mannschaften, ein Ziel: Das JBBL TOP4 in Frankfurt am Main am 27. und 28. Mai. Die YOUNG RASTA DRAGONS gelten keineswegs als Favorit in diesem Ausscheidungskampf, rechnen sich aber mindestens in der ersten Runde durchaus Chancen aus. „Es ist definitiv alles möglich. In einer Serie setzt sich zumeist das bessere Team durch. Unser Ziel ist ganz klar, dass wir soweit kommen wollen, wie nur möglich. Darüber haben wir auch viel gesprochen in den letzten Tagen. Alle sind heiß, haben Bock darauf und haben auch gut trainiert“, sagt Head Coach Harm-Ubbo Horst.


Stand in Vor- und Relegationsrunde die Entwicklung der Talente und des Zusammenspiels im Vordergrund der Trainingsarbeit, so liegt der Fokus nun ganz klar auf dem Erfolg. Auf die Leistungsträger im Team also kommen mehr Minuten, mehr Verantwortung zu, die Rollen im Team müssen angenommen werden. Horst ganz klar: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen, mit diesem Anspruch gehen wir in die Playoffs.“


In Bestbesetzung haben die Niedersachsen tatsächlich einiges zu bieten. Michel Schillmöller, Epke Kruthaup, Alen Blakaj, Moritz Grüß, Karl Heinz Kleine Holthaus und Hannes Brüggemann machten bisher im Schnitt pro Spiel mindestens neun Punkte. Der DBV Charlottenburg hat mit Udechukwu Obiaga (16.7 Punkte & 9.1 Rebounds) und Amin Mahdy (15.4/8.0/3.6 Steals) ebenfalls zwei starke Talente im Kader. „Dass wir gleich mehrere Talente im Kader haben, die scoren und einen Lauf entwicklen können, ist ein Vorteil. Der DBV hat dann einfach mehr zu tun in der Defense, wenn er sich nicht nur auf ein, zwei Spieler konzentrieren kann“, so Horst.


Hatten die YOUNG RASTA DRAGONS in der bisherigen Trainingsarbeit vor allem sich selbst im Blick, um das eigene Spiel an beiden Enden des Feldes zu verbessern, so kommt in der Post-Season nun eine Variable hinzu: der Gegner. „Damit unsere Jungs wissen, was auf sie zukommt, scouten wir jetzt unsere Gegner. Das haben wir im Laufe der Saison bisher nicht gemacht. Außerdem werden wir schon am Samstag nach Berlin reisen, damit die Jungs am Sonntagmittag ausgeruht in diese Partie gehen können und nicht mit dem Handicap einer stundenlangen Busfahrt zum Tip-Off antreten“, berichtet Harm-Ubbo Horst von den Vorbereitungen auf den Playoff-Auftakt.


Während sich die YOUNG RASTA DRAGONS über eine erfolgreiche Relegationsrunde für die Playoffs qualifizierten, brauchte der DBV Charlottenburg diesen Umweg nicht. In der Vorrunde gewannen die Berliner fünf von sechs Spielen, unterlagen in der nur aus Hauptstadtteams bestehenden Gruppe lediglich ALBA BERLIN. In der Hauptrunde gab es dann weitere sieben Siege, die zwei weiteren Spiele gegen ALBA hingegen wurden verloren. „Wie gut Charlottenburg ist, lässt sich schwer sagen. Was wir bisher auf Video gesehen haben, spricht aber für sie. Der DBV spielt sehr schnell, was wiederum uns gelegen kommen sollte. Es wird viel Platz sein, um zu werfen. Und treffen wir unsere Würfen, dann wird es schwierig, uns aufzuhalten“, sagt Horst.


Ob die YOUNG RASTA DRAGONS nun wirklich das Team sind, dass den Charlottenburgern zeigt, dass man auch noch gegen andere Talente als jene von ALBA BERLIN verlieren kann, wird sich ab Sonntag zeigen. Ins Achtelfinale zieht jene Mannschaft ein, die zwei Spiele gewinnt. Das zweite Aufeinandertreffen ist für Sonntag, den 12. März um 14 Uhr im RASTA Gym in Vechta angesetzt. Sollte ein Entscheidungsspiel erforderlich sein, würde dies wiederum in Berlin stattfinden.


JBBL (U16) – Saison 2022/23 – Playoffs Nord – 1/16-Finale (Best-of-three)


DBV Charlottenburg – YOUNG RASTA DRAGONS


Spiel 1 am So., 5.3.2023 – 13.30 Uhr – Sömmeringhalle (Sömmeringstraße 21, 10589 Berlin)

Spiel 2 am So., 12.3.2023 – 14 Uhr – RASTA Gym (Pariser Straße 7, 49377 Vechta)

Spiel 3 (falls erforderlich) am So., 19.3.2023 – N.N. – Sömmeringhalle


JUGEND BASKETBALL BUNDESLIGA – 2022/23 – PLAYOFFS NORD


DBV Charlottenburg – YOUNG RASTA DRAGONS

Metropol YoungStars – Dresden Titans

ROSTOCK SEAWOLVES – TuS Lichterfelde

Uni Baskets Paderborn – SG ALBASS Berlin

ROCKETS – BBA Hagen

Medipolis SC Jena – EWE Baskets Juniors

Hamburg Towers – Mitteldeutsche Basketball Academy

ALBA BERLIN – UBC Münster


JUGEND BASKETBALL BUNDESLIGA – 2022/23 – PLAYOFFS SÜD


RheinStars Köln – FC Bayern München

TORNADOS FRANKEN – Regnitztal Baskets / freakcity Academy

ratiopharm akademie Ulm – Team Frankfurt

TS Jahn München – TenneT young heroes

BAYER GIANTS Leverkusen – TEAM URSPRING

Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS – KICKZ IBAM

Team Bonn/Rhöndorf – USC Heidelberg

Porsche BBA Ludwigsburg – Team Südhessen


YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Kader 2022/23


Joshua Alfa (Jahrgang 2008, C), Djairo Bernardina (2007, SG, NED), Alen Blakaj (2007, SF), Hannes Brüggemann (2007, SF), Carlo Ewest (2008, SF), Jelanie Flomo (2008, SG), Moritz Grüß (2008, PG), Tristan Gutersohn (2009, PG), Kristian Hasanaliaj (2008, SG, ALB), Ali Karatas (2008, SG), Karl Heinz Kleine Holthaus (2007, SG), Epke Kruthaup (2008, PG), William Michael Lawson (2008, C), Johan Maue (2008, SF), Aaron Rehberger (2007, PG), Hendrik Renn (2007, C), Henning Rosemeyer (2007, PF), Michel Schillmöller (2007, PG), Noah Schoepe (2008, PG), Roberts Strazdins (2008, SG), Leonard Timme (2007, SF), Jakob Wehry (2007, PF), Elias Wehry (2008, SF).


PM: SC RASTA Vechta