RASTA: Siegesserie gerissen

Nach zehn Siegen in Serie und dem bereits feststehende Einzug in die Playoffs der Jugend Basketball Bundesliga hat es die YOUNG RASTA DRAGONS nun doch erwischt. Die U16 verlor gegen den Dritten der Relegationsrunde 1, Phoenix Hagen, im Vechtaer RASTA Gym mit 78:82 (38:39). Die Gastgeber hatten auf die beim ADIDAS Next Generation Tournament in Patras (Griechenland) weilenden Leistungsträger Michel Schillmöller, Alen Blakaj und Djairo Bernardina verzichten müssen, ebenso auf Head Coach Harm-Ubbo Horst.


In Kürze:


Während es an diesem 9. Spieltag der Relegationsrunde für Phoenix Hagen noch um alles, nämlich um eine Chance auf die Playoffs, ging, hatten die YOUNG RASTA DRAGONS angesichts der Tabellensituation den personellen Aderlass gelassen hinnehmen können. Dass am Sonntag dann aber auch noch Epke Kruthaup krankheitsbedingt bei weitem nicht wie gewohnt spielen konnte, war in Summe doch zu viel für das von Assistant Coach Leon Löbig betreute Team. Der 17:2-Start (7. Minute) erwies sich als trügerisch, in der 37. Minute lag das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons mit 56:68 hinten. Für Phoenix Hagen kam der Erfolg allerdings einem Pyrrhussieg gleich. Denn weil der UBC Münster am Nachmittag mit 76:72 beim Bramfelder SV gewann, ist er es, der das zweite und letzte Playoff-Ticket dieser Relegationsgruppe sicher hat.


Fakten


Feldwürfe: YRD 36% (26/73) – Hagen 47% (33/70)

Zweier: YRD 44% (20/45) – Hagen 52% (28/54)

Dreier: YRD 21% (6/28) – Hagen 31% (5/16)

Freiwürfe: YRD 74% (20/27) – Hagen 69% (11/16)

Rebounds: YRD 48 – Hagen 43

Assists: YRD 14 – Hagen 15

Ballverluste: YRD 32 – Hagen 34

Steals: YRD 15 – Hagen 18

Blocks: YRD 1 – Hagen 1

Fouls: YRD 16 – Hagen 19


Stimmen zum Spiel


Leon Löbig: „Angesichts der drei fehlenden Spieler und weil Epke nur gut 13 Minuten – und die nicht einmal im Vollbesitz seiner Kräfte – spielen konnte, war das heute vom Team schon eine im großen und ganzen ordentliche Vorstellung. Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet, auch in die 2. Halbzeit. Allerdings waren wir die ganze Zeit über schon sehr abhängig von Moritz Grüß. In den fünfeinhalb Minuten, in denen er nicht auf dem Parkett stand, hat Hagen 17 Punkte mehr gemacht als wir. Heute war viel Spielzeit für jene möglich, die sonst nicht so viele Minute sehen. Da war also die Möglichkeit, einen Schritt nach vorne zu machen. Einige, wie Tristan Gustersohn und Jelanie Flomo, hatten auch tolle Phasen im Spiel und haben ihre Chance genutzt. Letztlich muss man aber sagen, dass Phoenix Hagen diesen Sieg mehr wollte als wir, sie haben um ihre Playoff-Chance gekämpft. Wir hingegen waren zu soft und nicht engagiert genug. Satt das Spiel aktiv gestalten und dominieren zu wollen, haben wir nur mitgespielt. Und deshalb ist diese Niederlage unnötig gewesen. Sie zeigt uns auf, dass wir mit Blick auf die Playoffs noch an Dingen arbeiten müssen.“


1. Viertel


Moritz Grüß (Foto) machte die ersten sieben Punkte im RASTA Gym, führte die YOUNG RASTA DRAGONS mit neun Punkten zu einer 13:0-Führung (6. Minute). Der Tabellenführer trumpfte groß auf, ließ dem Dritten zunächst überhaupt keine Chance und führte nach Jelanie Flomos Dreier in der 9. Minute mit 22:8. Unter anderem eine starke Freiwurfquote (8/10) hatte zum tollen Start der Gastgeber beigetragen. Zudem hatte Hagen nur 31% seiner Feldwürfe (5/16) reingemacht und schon neun Turnovers fabriziert.


2. Viertel


Waren die Ballverluste im 1. Viertel noch das Hauptproblem der Westfalen gewesen, so wendete sich das Blatt nun. Es waren die YOUNG RASTA DRAGONS, die ihre Ballbesitze nun ebenso nicht mehr effektiv verwerteten und sich im zweiten Abschnitt neun Turnovers erlaubten. Der 15-Punkte-Vorsprung aus der 7. Minute (17:2) schmolz minütlich dahin. Und kurz vor der Halbzeit gelang Phoenix Hagen dann sogar die Führung, Finn Drescher traf per Dreier zum 39:38.


3. Viertel


Aus der großen Pause kommend legten die YOUNG RASTA DRAGONS ähnlich stark los wie zu Beginn der Partie. Mit jeweils vier Punkten sorgten Aaron Rehberger und Tristan Gutersohn für einen 8:0-Lauf, ihr Team führte mit 46:39 (21.). Ab Mitte des 3. Viertels jedoch gelang den Niedersachen kein erfolgreicher Wurf mehr aus dem Spiel heraus. Auf das von der Freiwurflinie durch Epke Kruthaup erzielte 54:51 (26.) folgte ein 0:10-Lauf bis Viertelende. Die Gastgeber hatten im 3. Viertel erneut neun Ballverluste hinnehmen müssen. Hagen stand nach 30 Minuten bei 13 Steals – und eigenen 22 Ballverlusten.


4. Viertel


Schnell kassierte vier Punkte ließen den Rückstand der YOUNG RASTA DRAGONS auf 54:65 (31.) anwachsen. Über 61:72 (35.) hieß es in der 38. Minute 68:80. Ein And-One von Karl Heinz Kleine Holthaus eröffnete noch eine Aufholjagd. Die aber kam letztlich zu spät. Der 10:2-Lauf der letzten zwei Minuten reichte nicht mehr, die erste Niederlage seit dem 13. November war perfekt. In Summe standen bei den YOUNG RASTA DRAGONS schließlich 32 Turnovers, bei Phoenix Hagen gar 34. Phoenix Hagen aber traf wesentlich konstanter und verdiente sich auch darum diesen Auswärtssieg.


U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2022/23 – Relegationsrunde – 9. Spieltag 


YOUNG RASTA DRAGONS – Phoenix Hagen 78:82 (24:13 / 14:26 / 16:22 / 24:21)

Sonntag, 12. Februar 2023 – 11 Uhr – RASTA Gym in Vechta

YRD: Jelanie Flomo (3 Punkte), Elias Wehry (2), Epke Kruthaup (3), Roberts Strazdins, Aaron Rehberger (11), Moritz Grüß (24/9 Rebounds/5 Assists/4 Steals), Tristan Gutersohn (14), Karl Heinz Kleine Holthaus (10/9 Rebounds), Hannes Brüggemann (9) und Jakob Wehry (2)


PHX: Phil Härtl (9 Punkte), Jonas Langermann (17), Julius Gebauer (13/5 Assists), Finn  Drescher (8), Benjamin Toennies genannt Fischer (2), Julius Trettin, Cemal Birinci, Tim Ludwig (6), Luis Linderhaus (DNP), Sotirios Zapsas (6), Panagiotis Mousionis (12/9 Rebounds), Eric Akem (4/4 Steals) und Jeremiah Osei (5).

YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Relegationsrunde

27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Junior Twisters Rendsburg 66:56

11. Dezember, 12.30 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA DRAGONS 67:88

17. Dezember, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster 82:77

8. Januar, 12.30 Uhr: Phoenix Hagen – YOUNG RASTA DRAGONS 72:88

15. Januar, 15 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – SC Rist Wedel 108:63

22. Januar, 12 Uhr: ACT Kassel – YOUNG RASTA DRAGONS 108:74

29. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf 88:60

3. Februar, 19 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS 60:83

12. Februar, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Phoenix Hagen 78:82

19. Februar, 15 Uhr: Bramfelder SV – YOUNG RASTA DRAGONS (Johannes-Brahms-Gymnasium)

26. Februar, 17 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ACT Kassel (RASTA Gym)

YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde

16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110

23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42

30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81

6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS 85:80

13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 68:69

20. November, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS 51:54


PM: SC RASTA Vechta